Fotoparade Lieblingsbilder 1-2016

Michael von Erkunde die Welt hat mal wieder zur Fotoparade aufgerufen. Es geht um die Lieblingsbilder aus dem ersten Halbjahr 2016. Am meisten Fotografiere ich wenn ich auf Reisen bin und so stammen die meisten meiner Lieblingsbilder von meinem Trip nach Lissabon. Alle Infos zur Fotoparade gibt es hier.

Keukenhof 1Bunt
Für die erste Kategorie musste es ein Foto von meinem Besuch im Keukenhof sein. Kein Wunder, gab es dort doch so viele schöne, bunt blühende Blumen. Die strahlenden Farben sind einfach schön anzusehen.

Schwarz Weiß lasse ich aus. Ich bin kein Fan von schwarz weiß Fotografie, ich fotografiere und bearbeite meine Bilder so, dass sie möglichst das wiedergeben was ich auch gesehen habe. Und das ist nun mal nicht schwarz/weiß.

Bild-01Tierisch
Hier musste natürlich ein Bild von meinem Hund her. Dieses habe ich im Januar aufgenommen, als wir mit ihm in der Bonner Rheinaue waren. Dort gibt es eine Hundewiese wo Hunde frei laufen dürfen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und meinen Hund beim rennen fotografiert und ich mag dieses Foto, weil man einfach sieht, wie viel Spaß ihm das macht.

Sonnenuntergang über dem Tejo in LissabonLicht
Bei dieser Kategorie habe ich länger überlegt. Ich hatte Bilder von Silvester und Rhein in Flammen mit Feuerwerk in der engeren Auswahl, am Ende ist es aber dieses Bild aus Lissabon geworden. Von einem schönen Sonnenuntergang am Ufer des Tejo.

Tram 28E LissabonFahrzeug
Ein weiteres Bild aus Lissabon, natürlich von einer der berühmten Straßenbahnen. Hier habe ich eine ganze Weile gewartet, bis ich dieses Bild machen konnte, da mir entweder Leute ins Bild gelaufen oder Autos vorbeigefahren sind. Das Warten hat sich aber durchaus gelohnt.

Bild-01Natur
Dieses Bild ist bei mir ganz in der Nähe entstanden. Es zeigt den Blick vom Drachenfels auf Bonn und den Rhein, den ich so schon sehr oft gesehen habe. Trotzdem ist es immer wieder schön.

Tram LissabonMein Lieblingsbild würde auch in die Kategorie Fahrzeug passen, meiner Meinung nach zeigt es aber viel mehr als das. Für mich ist dieses Bild typisch Lissabon: die steilen Straßen, die gelben Bahnen, die typischen Häuser und der Blick auf den Tejo. Als Erinnerung an meinen Trip hängt es auch in meinem Zimmer an der Wand.

3 Comments on “Fotoparade Lieblingsbilder 1-2016

  1. Hallo Melli,

    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag zur Fotoparade! Lissabon muss eine tolle Stadt sein. Die steht schon lange auf meiner Wunschliste! Hoffentlich kann ich dort auch bald mal so schöne Aufnahmen machen.

    Lg Michael

  2. oh ja 🙂 Lissabon ist eine sehr schöne Stadt, ein Besuch dort lohnt sich immer

  3. Hey Melli,
    das Lieblingsbild ist toll! Ich möchte auch unbedingt mal nach Lissabon. Bald, ganz bald. 🙂
    Herzliche Grüße Nat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.