Bretagne – Pontrieux: Künstlerstädtchen im Norden

Pontrieux in der Bretagne ist ein kleines Dorf am Fluss im Landesinneren und einer der wenigen Orte, die noch ganz typisch Bretonisch aussehen. Der Name setzt sich aus den Begriffen „Pont“ (Brücke) und „Trieux“ (der Name des Flusses) zusammen. Von großen Supermarktketten und Neonschildern ist der Ortskern verschont geblieben, stattdessen besticht Pontrieux mit gut erhalteten Fachwerkhäusern und schönem Blumenschmuck.

Historischer Straßenzug in Pontrieux in der BretagneAltes Ladenschild eines Handwerkers in Pontrieux

Wer durch den Ort schlendert kann nicht nur die alte Architektur bewundern, man findet auch ein paar wenige kleine Souvenierläden und Galerien, in denen man recht günstige Gemälde und Drucke als Andenken bekommt. Wir nahmen eine kleine Leinwand mit Ansicht vom Fluss mit. Man erreicht Pontrieux entweder mit dem Auto oder mit einem alten Dampfzug von Paimpol aus.

Ausfulgsboote mit Touristen fahren über den Trieux

Neben den Galerien gibt es nur eine weitere nennenswerte Aktivität in Pontrieux, die ist dafür aber sehr interessant. Für vier Euro pro Person kann man mit einem kleinen Boot über den Fluss Trieux fahren. Inzwischen werden die Boot komplett elektrisch betrieben. Am  Ufer kann man zahlreiche alte Waschhäuser anschauen, die restauriert wurden. Diese stammen noch aus Zeiten, als die Leute in der Stadt durch Handel zu Wohlstand kamen. Jede reiche Familie hatte damals ihr eigenes Waschhaus am Rand des Flusses Trieux. Pontrieux war damals ein wichtiger Handelsknotenpunkt, einerseits gut erreichbar über die Wasserwege, andererseits war hier lange die einzige Brücke über den Fluss in der Gegend.

Ein restauriertes altes Waschhaus in Pontrieux.Ein buntes Holzboot liegt vor einem alten Waschhaus am Ufer des Trieux in Pontrieux.

Alles rund um den Fluss und um die Dorfplätze ist mit Blumen geschmückt. Nicht umsonst zählt Pontrieux zu den „Petit Citées de Characteré“, eine Auszeichnung für besonders schöne, historische Orte. Besonders gefällt mir ja das komplett mit Blumen bepflanzte Boot. Die Tour dauert ca. eine halbe Stunde. Unser Hund durfte hier übrigens auch mitfahren und hat ganz neugierig über den Rand des Bootes geschaut.

Ein mit Blumen bepflanztes Boot ankert im Fluss Trieux in PontrieuxBrücke über den Trieux vor einer alten WassermühleBrücke über den Trieux im Zentrum von Pontrieux

Wer vorhat in Pontrieux zu Essen sollte das um die Mittagszeit einplanen. Die paar Restaurants, die es dort gibt, haben nur sehr begrenzte Öffnungszeiten, zumindest in der Nebensaison. Für vegane Verpflegung sollte man ein Picknick einpacken.

Weitere Tipps für deinen Bretagne Urlaub:
10 Dinge in der Bretagne, die du nicht verpassen solltest
Sept Iles- Bretagne
Wandern an der Côte de Granit Rose

2 Comments on “Bretagne – Pontrieux: Künstlerstädtchen im Norden

  1. Pontrieux sieht wunderschön aus! Von Wasser werde ich sowieso immer angezogen und der Fluss sieht unglaublich toll aus!

  2. Sehr schöne Beschreibung des Ortes . Wollen morgen mal mit dem Auto hinfahren und uns den Campinplatz am Ortsrand ansehen. Könnten dann nach dem Feiertag mal für 2 oder drei Wochen dort Station machen und die Gegend erkunden. Wir sind Deutsche und wohnen in Plounéour-Trez. Das sind ca. 1,5 Stunden von hier. Solche Orte lieben wir.

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.