Über mich

Ich heiße Melanie, bin 24 Jahre alt und schreibe auf Mosaiksteine über veganes Reisen und Rezepte aus aller Welt. Am liebsten erkunde ich schöne Landschaften und spannende Städte – bisher hauptsächlich in Europa, aber meine Bucketlist ist lang. Meinen Blog habe ich 2015 während dem Studium gestartet um dort meine Lieblingsrezepte zu sammeln und meine Reiseerlebnisse und Tipps zu teilen.

Bikerleggings-4

Reisen

Seit ich 2013 an der Algarve war liebe ich das Reisen und bin so oft es geht unterwegs. Die Reise nach Portugal war die erste, die ich ohne Familie unternommen und selbst geplant habe und auch deshalb ist Portugal eins meiner liebsten Reiseländer. Seitdem war ich sehr viel in Europa unterwegs, vor Allem auf Städtetrips z.B. in London, Barcelona und Prag, aber auch meine Roadtrips in Island und Südengland zählen zu meinen Reisehighlights. Auf meiner Bucketlist stehen noch viele weitere Reiseziele in Europa und weltweit, die ich besuchen und erkunden möchte.

Vegan Reisen

Als Veganerin entdecke ich auf Reisen auch gern die kulinarische Seite eines Landes und bin immer auf der Suche nach den besten veganen Restaurants. Am einfachsten geht das natürlich auf Städtetrips, denn in den meisten europäischen Großstädten findet man mittlerweile viele vegane und veganfreundliche Restaurants.

Hier geht es zu meinen 10 Top Zielen für eine vegane Städtereise in Europa.

Meine Rezepte

Bei meinen Rezepten findet ihr meine Lieblingsrezepte, landestypische Rezepte, die ich vegan nachgekocht habe und Rezeptideen, die ich ausprobiert und für gut befunden habe. Am liebsten backe ich irgendwas mit Schokolade.

Hier geht es zu einer Übersicht meiner Rezepte.

Warum vegan?

Ich lebe bereits seit 2010 vegan und war davor 2 Jahre Vegetarierin. Diese Entscheidung habe ich aus ethischen Gründen getroffen. Ich möchte nicht, dass Tiere für mich sterben oder leiden und vegan zu leben ist für mich dann nur logisch. Das die vegane Ernährung auch noch gut für die Umwelt und für die Gesundheit ist, ist noch ein positiver Nebeneffekt. Seit ich vegan lebe probiere ich auch viel öfter neue Zutaten und Rezepte aus, so kam ich auch auf die Idee für diesen Blog.

Regelmäßige Updates über meine Reisen und Rezepte gibt es auf Facebook, Instagram und im Newsletter.