Jersey – Inselflair zwischen England und Frankreich

*Werbung

Wunderschöne Küste und Strände und eine Mischung aus englischem und französischen Flair. Genau das bietet die Kanalinsel Jersey. Was die Insel besonders macht und was ihr dort unternehmen könnt verrate ich euch in diesem Artikel und am Ende gibt es sogar noch ein Gewinnspiel.

Kanalsinsel Jersey 1Jersey ist knapp 120 Quadratkilometer Groß und liegt in der Bucht von St Malo. Von dort aus kann man die Insel per Fähre in einer Stunde und zwanzig Minuten erreichen. Als wir in der Bretagne im Urlaub waren hatten wir auch überlegt einen Tagesausflug dorthin zu machen. Da wir aber mit Hund unterwegs waren wurde daraus nichts, denn Jersey gehört zu England und wenn man einen Hund mitnehmen möchte muss man strenge Auflagen erfüllen. Schade für uns, denn die Insel hat wirklich viel zu bieten.

Kanalsinsel Jersey 4Unter Anderem gibt es dort die meisten Sonnenstunden innerhalb von Großbritannien und dank des Golfstroms ist das Klima sehr mild. An der Küste wechseln sich Felsen und Sandstrände ab und das Wasser schimmert türkisgrün. Eine besondere Art diesen Teil der Insel zu erkunden nennt sich Coasteering. Dabei klettert man über die Klippen und schwimmt durch Höhlen, ausgerüstet mit Neoprenanzug, Schwimmweste und Helm. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Kanalsinsel Jersey 2Auch Kulturel gibt es einiges zu entdecken. Zum Beispiel Mont Orgueil Castle, eine mittelalterliche Festung an der Ostküste oder die Jersey war Tunnels ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg in dem man heute eine Ausstellung zur Besatzungszeit besuchen kann.

Ein veganes Highlight das ihr euch auf Jersey nicht entgehen lassen solltet sind die Jersey Royals. Das ist eine Sorte Frühkartoffeln die dort traditionell noch mit dem angeschwemmten Seetang gedüngt werden und dadurch ein ganz besonderes Aroma erhalten. Auch sonst ist das vegane Angebot auf Jersey super. Im Flavour Jersey in Hafennähe bekommt ihr zum Beispiel jeden Tag ein veganes Menü. Recht günstig ist das Unawatuna, ein Restaurant mit Gerichten aus Sri Lanka, wo vegane Gerichte auf der Karte gekennzeichnet sind. Das Portelet Bay Cafe besticht dagegen mit Strandlage und veganen und glutenfreien Optionen.

 

Kanalsinsel Jersey 3Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid schaut mal hier auf der Facebook Seite von Jersey vorbei. Mit etwas Glück könnt ihr dort einen Aufenthalt inklusive Fährüberfahrt auf der Insel gewinnen. Ich drücke euch die Daumen. Update: Das Gewinnspiel ist beendet.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Visit Jersey.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.