11 klassische vegane Kuchenrezepte

Zu einem leckeren Stück Kuchen kann ich nicht nein sagen. Dabei habe ich mit meinen Rezepten in den letzten Jahren mehr als einmal gezeigt, dass auch vegane Kuchen köstlich schmecken und man praktisch jedes Rezept veganisieren kann. Meine Rezepte für klassische vegane Kuchen findet ihr hier.

Rezepte für vegane Kuchen, Titelbild mit Schriftzug und Streuselkuchen

Erdbeerkuchen

Einer meiner liebsten Kuchen ist der Erdbeerkuchen. Meine klassische Version davon hat einen fluffigen Biskuitboden, wird mit reichlich Erdbeeren belegt, dann mit Tortenguss überzogen und zum Schluss noch mit einem Rand aus Sahne und gerösteten Mandelblättchen dekoriert.

veganer Erdbeerkuchen

Zum Rezept für veganen Erdbeerkuchen

Zitronenkuchen

Diesen Kuchen kann man das ganze Jahr backen. Meine Variante des Zitronenkuchens kommt in Gugl-Form und der Teig wird durch Zugabe von veganem Joghurt besonders saftig.

veganer Zitronen Gugl bestreut mit Puderzucker

Zum Rezept für veganen Zitronenkuchen

Bienenstich

Bienenstich ist ein klassischer Kuchen aus Hefeteig mit einer leckeren Mandelkruste und einer cremigen Füllung. Meine Variante bekommt mit Himbeeren in der Füllung noch einen fruchtigen, sommerlichen Touch.

veganer Bienenstich mit Himbeer Vanille Cremefüllung

Zum Rezept für veganen Bienenstich mit Himbeer-Vanillecreme-Füllung

Donauwelle

Diesen Kuchenklassiker habe ich schon oft für Kolleg:innen im Büro gebacken und jedesmal viele Komplimente dafür bekommen. Ich kenne aber auch keinen, der Donauwelle nicht mag: ein einfacher Rührteig sowohl hell als auch mit Kakao wird mit Kirschen gebacken und obendrauf kommt eine Schicht Buttercreme die dann noch mit Schokolade überzogen wird.

vegane Donauwelle

Zum Rezept für vegane Donauwelle

Käsekuchen

Kaum einer der Kuchenklassiker ist so wandelbar wie der Käsekuchen. Tatsächlich habe ich hier bisher auch noch kein einfaches Rezept auf dem Blog, dafür aber drei Varianten: Blaubeer-Käsekuchen, Schoko-Käsekuchen und Spekulatius-Käsekuchen, natürlich alle vegan.

veganer Schoko-Cheesecake

Marmorkuchen

Der Klassiker unter den Kastenkuchen ist für mich Marmorkuchen. Mein Rezept habe ich schon seit meiner Anfangszeit als Veganerin so gebacken und damals oft auf Schulfeste oder zu Picknicks mitgebracht. Für den einfachen Rührteig habe ich Banane als Eiersatz verwendet.

veganer Marmorkuchen

Zum Rezept für veganen Marmorkuchen mit Banane

Kirschstreusel

Ein einfacher Blechkuchen darf in dieser Liste nicht fehlen und der Klassiker darunter ist für mich Kirschstreusel. Mein Teig wird durch einen Anteil Stärke statt Mehl besonders fluffig und kann natürlich auch mit anderem Obst belegt werden.

Kirschstreusel vegan

Zum Rezept für veganen Kirschstreusel

Brownies

Als Schokofan mag ich natürlich auch Kuchen mit besonders viel Schokolade. Meine Brownies haben darum flüssige Schokolade im Teig und einen Schokoguss. Eine Variante mit heller Schokolade gibt es auch.

vegane Kokos Brownies

Zum Rezept für vegane Kokos-Brownies
Zum Rezept für vegane Blondies

Nussecken

Gehen Nussecken eigentlich noch als Kuchen oder eher als Teilchen durch? Da sie auf dem Blech gebacken werden, habe ich sie mal hier mit aufgenommen. In jedem Fall sind sie ein sehr klassisches Gebäck. Für mein Rezept verwende ich immer ganze Nüsse, die ich selbst hacke, sowie selbstgemachte Aprikosenmarmelade. Diese Kleinigkeiten machen geschmacklich einen großen Unterschied.

vegane Nussecken

Zum Rezept für vegane Nussecken

Schwarzwälder Kirschtorte

Kaum ein anderer Kuchen aus der deutschen Küche ist im Ausland so bekannt, wie die Schwarzwälder Kirschtorte. Die Kombination aus Schokobiskuit, eingekochten Kirschen und Sahne ist auch einfach lecker und schmeckt in der veganen Variante genauso gut.

Vegane Schwarzwälder Kirschtorte

Zum Rezept für vegane Schwarzwälder Kirschtorte

Karottenkuchen

Wenn es in einem Café veganen Kuchen zur Auswahl gibt, ist ganz oft Karottenkuchen dabei. Und auch wenn das Klischee der Karotten essenden Veganer:innen natürlich längst überholt ist, ist der Kuchen selbst sehr lecker. Meine Variante kommt mit gemahlenen Haselnüssen im Teig und einem zitronigen Frischkäse-Frosting.

Ein Stück veganer Karottenkuchen auf einem kleinen Teller vor dem angeschnittenen ganzen Kuchen.

Zum Rezept für veganen Karottenkuchen

Wandern auf La Gomera: 4 Touren für Anfänger und Fortgeschrittene

Im Dezember verbrachte ich eine Woche Wanderurlaub auf La Gomera. Die Kanareninsel ist ein perfektes Ziel um dem Winter zu entfliehen und eignet sich hervorragend zum Wandern. In diesem Artikel berichte ich von den 4 einfacheren Wanderungen die ich auf La Gomera unternommen habe.

Ich beim Wandern auf La Gomera auf dem höchsten Berg dem Alto de Garajonay mit Blick auf den Teide.

Wanderwege auf La Gomera

Obwohl die Insel relativ klein ist, bietet sie mit einem Wandernetz von 600km zahlreiche Möglichkeiten für verschiedene Touren. Die Wege sind dabei, gerade bei den steil aufragenden Bergen, oft anspruchsvoll, die Routen teilweise Alpin. Wer möchte kann bei seinen Wanderungen viele Höhenmeter mit einplanen, aber auch einfachere Varianten sind möglich. Meine Wanderungen waren alle zwischen 7 und 10km lang und hatten maximal 400 Höhenmeter. Trittsicher und Schwindelfrei sollte man trotzdem sein, die Wege sind teils steil und/oder steinig.

Tour 1: Runde durch das Valle Gran Rey

Am ersten Tag unternehmen wir eine kleine Rundwanderung durchs Valle Gran Rey, wo auch unser Hotel liegt. Einen kurzen Ortsrundgang kombinieren wir dabei mit einer kleinen Wanderung das Tal hinauf, bis zu einer Kapelle mit Aussichtspunkt. Von allen vier Wanderungen ist dies die einfachste. Wir starten im Ort am kleinen Strand, dem Playa del Charco del Conde. Von dort geht es zum Hafen, wo die Felsküste steil aufragt. Wer Glück hat kann zwischen den Booten nicht nur Fische sondern auch Rochen im klaren Wasser erkennen. Der kleine Strand wurde in den nächsten Tagen zu unserem Lieblingsort zum Baden. Weiter geht es vorbei an zahlreichen Läden und durch den Ort zum Busbahnhof, wo immer sonntags ein kleiner Kunsthandwerkmarkt stattfindet.

Boote im kleinen Hafen von Valle Gran Rey

Dann laufen wir in das Tal hinein. Immer auf der rechten Seite des trocknen Flussbettes geht es auf einem breiten Kiesweg leicht bergauf. Palmen und Kakteen bilden den Großteil der Fauna in dieser felsigen Vulkanlandschaft. Als der breite Weg das Flussbett quert, wo es mit einer Menge Schilf bewachsen ist, biegen wir auf einen kleineren Pfad nach rechts ab. Hier wird es das einzige Mal auf dieser Route etwas anspruchsvoller (und umso schöner), aber nur auf wenigen hundert Metern. Dann erreichen wir die kleine Kapelle von der man einen schönen Ausblick über das Valle Gran Rey hat.

Schilf am Flussbett im Tal von Valle Gran ReyAussicht auf Valle Gran Rey mit Palme im Vordergrund

Wieder hinunter geht es dann zuerst über ein paar schmale Wege zwischen Häusern und Gärten hindurch, dann an der Hauptstraße entlang und durch die kleinen Dörfer am Rand des Tals. Zurück am Busbahnhof biegen wir Richtung Strand und Hotel ab. Wer möchte, könnte hier auch noch zum Ortsteil La Playa abbiegen und entlang der Strandpromenade zurücklaufen.

Häuser zwischen Palmen und Meerblick im Valle Gran Rey

Daten zu dieser Tour:
Länge: 8,4km
Höhenmeter: 190hm bergauf, 140 bergab
Dauer: 3-4 Stunden (inkl. Pausen)
Schwierigkeit: leicht
Route zum nachwandern auf Komoot

Tour 2: von Arure zu den Quellen von Epina

Auf der zweiten Wanderung durchqueren wir mehrere Klimazonen der Insel. Wir starten im Bergdorf Arure auf ca. 800m Höhe. Vom Parkplatz aus geht es gleich steil über felsige Pfade hinter dem Restaurant den Hügel hinauf. Hier tragen die Kakteen noch besonders viele Früchte, die für kleine pinke Farbtupfer in dem vielen Grün sorgen. Hinter dem Hügel geht es wieder hinab ins nächste kleine Bergdorf. Wir passieren auf der Wanderung ein paar Stauseen und sehen, wie versucht wurde der Landschaft mit Terrassenbau mehr Anbaufläche abzutrotzen. Bestellt wird allerdings kaum mehr etwas, zu aufwendig und zu wenig ertragreich ist die Bewirtschaftung.

Stausee in der Berglandschaft mit Palmen auf La Gomera.Terrassenfelder im Bergdorf Arure

Wir folgen einem Flusslauf, durchqueren eine Hochebene und kämpfen uns über einen kleinen Pfad Stück für Stück weiter bergauf bis zur Baumgrenze. Hier beginnt der Garajonay Nationalpark. Oben machen wir erstmal eine kleine Pause am Aussichtspunkt Mirador de Alojera, von dem wir einen tollen Ausblick über die Westküste der Insel genießen.

Felsiger Wanderweg bei Arure auf La Gomera.Ausblick vom Mirador de Alojera auf die Küste von La Gomera.

Im weiteren Verlauf führt uns die Wanderung über Waldpfade an der Seite der Berge entlang. Es geht immer mal wieder leicht hinauf und hinab und wir entdecken die ersten Lorbeerbäume. Zwischendurch gibt es noch den ein oder anderen schönen Ausblick, bevor wir über einen steileren, steinigen Weg in Serpentinen zu den Chorres de Epina absteigen. Diese Quellen enthalten glasklares Bergwasser, das man bedenkenlos trinken kann. Außerdem umranken die insgesamt sieben Quellen zahlreiche Mythen: wer aus allen sieben in aufsteigender Reihenfolge trinkt soll dem Mythos nach noch im nächsten Jahr heiraten. Frauen, die aus allen Quellen mit gerader Zahl trinken, sollen die wahre Liebe finden, die die aus den ungeraden trinken, Hexenkräfte erlangen. Unabhängig davon ist das Quellwasser nach der anstrengenden Wanderung herrlich erfrischend und wir froh, dass wir nur noch wenige hundert Meter zu unserem Ziel (einem Restaurant, von wo wir mit dem Auto abgeholt werden) entfernt sind.

Die Quellen von Epina.

Daten zu dieser Tour:
Länge: 7km
Höhenmeter: 200hm bergauf, 190 bergab (Daten aus der Komoot-Aufzeichnung, in unserer Tourenbeschreibung waren allerdings 400hm angegeben)
Dauer: 3-4 Stunden (inkl. Pausen)
Schwierigkeit: moderat
Route zum nachwandern auf Komoot

Tour 3: Runde von Las Hayas durch den Garajonay Nationalpark

Unsere dritte Wanderung führt uns mitten ins grüne Herz von La Gomera, in den Garajonay Nationalpark. Der Park gehört zum UNESCO – Weltnaturerbe und zählt zu den Highlights der Insel. Wir starten unsere Wanderung (diesmal wieder eine Rundwanderung) im Bergdorf Las Hayas und laufen an der kleinen Kapelle vorbei zum Wald. Dort tauchen wir schnell ein in die mystische Stimmung des Waldes und laufen über meist angenehme Pfade die ersten Kilometer bis zum Rastplatz Las Creces. Nach einer kurzen Pause laufen wir weiter ein Stück bergauf, überqueren die Hauptstraße und gelangen über weitere Waldwege zum Mirador Risquillos de Corge. Wir haben großes Glück mit dem Wetter und so eine tolle Aussicht über die Insel. In der Ferne können wir im Dunst sogar Teneriffa und den Teide sehen.

Einfacher Wanderweg im Garajonay Nationalpark.Aussicht vom Mirodor Rosquillos de Corge im Garajonay Nationalpark auf La Gomera.

Dann geht es nochmal zurück in den Wald, der an dieser Stelle besonders verwunschen daherkommt. Die Wege sind eingerahmt von geschwungenen Ästen, die Äste der Bäume sind noch viel stärker verknotet, winden sich mal in die eine, mal in die andere Richtung. Zusätzlich sind die Bäume über und über mit Flechten und Moos bedeckt, dass auch von den Ästen herabhängt. So fühlt man sich schnell wie in einem Fantasyfilm. Nur eine Nebelwolke fehlt um das Feeling komplett zu machen.

Wanderweg im Garajonay Nationalpark.Mystischer Urwald im Garajonay Nationalpark auf La Gomera.

Wir überqueren schließlich nochmal die Straße und steigen über die Canada de Jorge, eine Schlucht, ab. Hier wird der Weg recht steil und man muss aufpassen, wo man hintritt. Dann verlassen wir den Wald und den Nationalpark und laufen auf breiteren Kieswegen weiter bergab. Kurz vor einem Ort und einem kleinen Stausee biegen wir ab Richtung Las Hayas. Hier laufen wir zwischen Wiesen, Gärten und Felder. Wir überqueren noch einen Hügel bis vor uns die ersten Häuser auftauchen. Zum Abschluss der Wanderung genießen wir im Vegetarischen Restaurant Casa Efigenia ein leckeres Menü. Das Lokal ist eine Institution auf La Gomera und serviert leckeres Essen mit Gemüse und Obst aus eigenem Anbau. Mehr dazu lest ihr in meinem La Gomera vegan Guide.

Daten zu dieser Tour:
Länge: 8,9km
Höhenmeter: 190hm bergauf, 210 bergab
Dauer: 3-4 Stunden (inkl. Pausen)
Schwierigkeit: leicht bis moderat (der Abstieg durch die Schlucht erfordert Trittsicherheit)
Route zum nachwandern auf Komoot

Tour 4: Auf den Alto de Garajonay und nach Chipude

Auf unserer letzten (und wohl schönsten) Tour wandern wir auf den Alto de Garajonay, den mit 1.483 Metern höchsten Berg von La Gomera. Wir starten auf einem kleinen Wanderparkplatz nur kurz unterhalb des Gipfels. Von dort folgen wir knapp 1,5km einem breiten gepflasterten Wanderweg, der sich langsam aber stetig zum Gipfel hinauf schlängelt. Zwischendurch können wir, bei mal wieder bestem sonnigen Wanderwetter, schon die ersten Ausblicke genießen. Diese werden nur noch getoppt vom 360 Grad Ausblick oben, über ganz La Gomera und ihre Nachbarinseln Teneriffa, La Palma und El Hierro. Auch unser heutiges Ziel, das Bergdorf Chipude, können wir von hier aus entdecken.

Aussicht vom Alto de Garajonay.

Da es in der Höhe morgens noch kalt und windig ist, steigen wir bald wieder ab, wandern um den Alto de Garajonay und seinen Nachbargipfel den Montana de Igualero herum und machen uns an den ersten steilen Abstieg über ungleichmäßige, steinige Treppen ins kleine Bergdorf Igualero. Wir queren das Dorf und machen Pause an einer kleinen Kapelle die zusammen mit einem Denkmal für die einzigartige Pfeifsprache „El Silbo“ auf einem exponierten Hang liegt. Die Sprache entstand auf La Gomera, um sich über weite Entfernungen und Höhenunterschiede verständigen zu können. Noch heute wird sie in den Schulen auf La Gomera gelehrt.

Kleine Kapelle neben dem El Silbo Denkmal.

Nach einer Pause geht es weiter bergab auf einen nun schmaleren Pfad, der sich neben steil aufragenden Berghängen entlang des Tals über Erque windet. Dafür bieten sich immer wieder atemberaubende Ausblicke in das Tal und auf den Fortaleza de Chipude, einen markanten Tafelberg. Dies ist der anspruchsvollste Teil dieser Wanderung, da der Weg steinig ist und Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Als nächstes folgen wir ein Stück einer Straße bergauf und laufen dann wieder bergab neben einer Wasserleitung. Danach öffnen sich nochmal tolle Blicke auf den Fortaleza. Entlang des Weges wachsen Palmen, Agaven und Kakteen mit unzähligen Früchten daran. Ich liebe Landschaften wie diese. Zum Schluss geht es dann nur noch über zwei kleine Hügel bis ins Zentrum von Chipude.

Wanderweg in den Bergen von La GomeraBlick in ein weites Tal auf La Gomera.Der markante Tafelberg Fortaleza de Chipude auf La Gomera.

Daten zu dieser Tour:
Länge: 9,5km
Höhenmeter: 160hm bergauf, 400 bergab
Dauer: 4-5 Stunden (inkl. Pausen)
Schwierigkeit: moderat, man sollte aber trittsicher und schwindelfrei sein. Der erste Teil der Wanderung auf den Gipfel des Garajonay ist aber auch für Anfänger sehr gut machbar, dafür einfach auf dem gleichen Weg wieder zum Wanderparkplatz absteigen.
Route zum nachwandern auf Komoot

Wie kommt man am Besten zu den Wanderungen?

Ist man mit eigenem Auto unterwegs bieten sich Rundwanderungen an. Hier gibt es in den Wandergebieten kleinere Wanderparkplätze. In den Bergdörfern und im Nationalpark gibt es Bushaltestellen, die Verbindungen fahren allerdings nicht sehr häufig, viele Wanderer versuchen dann zu trampen. Wir waren mit einer Tour unterwegs und hatten geführte Wanderungen mit Transfer. Solche werden z.B. von Valle Gran Rey aus von verschiedenen Wanderguides angeboten.

Wie sind die Wanderwege markiert?

Die hier beschriebenen Wanderrouten sind keine ausgeschilderten Touren. Zwischendurch gibt es aber auf den Wanderwegen immer wieder Wegweiser, die die nächsten Dörfer oder markanten Wegpunkte inklusive Entfernung auszeichnen. Auch ein paar markierte Weitwanderwege wie den GR131 und GR132 gibt es auf La Gomera. Es empfiehlt sich in jedem Fall Kartenmaterial und/oder eine Navigationsapp dabei zu haben.

Welche Wanderwege gibt es noch auf La Gomera?

La Gomera verfügt über ein Netz aus Wanderwegen von 600km. Dazu gehören die beiden Weitwanderwege GR131 (der quer über die Insel von San Sebastian nach Vallhermoso und zur Nordküste führt) und der GR132 (der die Insel einmal umrundet). Weitere schöne Tourenideen (auch für Anfänger) gibt es bei Travelinspired und den Phototravellers.

Weiterlesen:
Vegan auf La Gomera
Mallorca ohne Auto
Wandern auf Madeira

Vegan auf La Gomera

Im Dezember habe ich eine Woche auf La Gomera verbracht und dabei geschaut, wie veganfreundlich die Insel ist und welche lokalen Spezialitäten für Veganer interessant sind. Lies hier alle meine Tipps für deinen veganen Urlaub auf La Gomera.

Aussicht auf Valle Gran Rey mit Palme im Vordergrund

Vegan im Supermarkt/Selbstverpflegung

Da ich diesmal mit einer Reisegruppe unterwegs war, waren einige Mahlzeiten wie das Frühstück und teilweise Mittag- und Abendessen schon im Programm enthalten. Für die anderen Tage und gerade um sich für die Wanderungen ein paar Snacks als Proviant vorzubereiten, war es aber sehr praktisch, dass wir eine Unterkunft mit kleiner Küche hatten. Tatsächlich gibt es auf La Gomera nur sehr wenige Hotels. Verbreitet sind Apartments, in denen die Besucher:innen längere Zeit wohnen, diese verfügen dann auch über eine Kochgelegenheit.

Wer die Möglichkeit hat selbst zu kochen findet in La Gomera viele kleine Supermärkte. Wir haben im Valle Gran Rey übernachtet und hier hat praktisch jeder Stadtteil mindestens einen kleinen Supermarkt. Die Auswahl ist dann zwar klein, aber für ein paar einfache Mahlzeiten findet man alles was man braucht. Auch vegane Basics wie Pflanzendrink, veganen Joghurt oder Tofu habe ich entdeckt. Beim Obst und Gemüse ist die Auswahl auch eher klein, da vieles importiert werden muss. Lokal angebaut und deshalb eher zu haben sind Bananen, Avocados oder Papaya.

Bananenstauden in der Bananen Waschanlage auf La Gomera

In Valle Gran Rey gibt es auch einen Biomarkt, mit einer größeren Auswahl an veganen Produkten. Den NaturVal Gran Rey findet ihr im Ortsteil Vueltas. Hier gibt es etwa Aufstriche, veganen Käse oder Wurstalternativen und vegane Schokolade.

Für das Kochen in der Unterkunft habe ich ein paar Zutaten im Koffer mitgenommen, etwa Gewürze, vegane Sahne, Pesto und Nudeln. Damit konnten wir uns am Anreisetag, an dem wir lange unterwegs waren, abends schnell etwas zu Essen machen. Auch sonst haben wir einfach gekocht: Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse und Soße oder Brot mit Avocado für unterwegs.

Vegan(freundliche) Restaurants auf La Gomera

Da wir die ganze Woche im Valle Gran Rey verbracht haben, habe ich diesmal Tipps hauptsächlich für diesen Ort. Komplett vegane Restaurants gibt es nicht, nur eine handvoll mit wenigen veganen Optionen auf der Karte. Wenn ich mit der Reisegruppe unterwegs war gab es für mich meist Salat, Brötchen, Kartoffeln und gebratenes Gemüse oder einen Eintopf mit Kartoffeln, Bohnen und Gemüse. Viele Restaurants sind nicht unbedingt auf Veganer eingestellt, aber irgendwas habe ich immer gefunden.

Mahalo

Dieses kleine Lokal liegt ganz in der Nähe des langen Sandstrands von Valle Gran Rey und war eins der wenigen Restaurants, die auch Mittags geöffnet hatten. Wir waren hier zum Lunch, haben leckere Smoothies getrunken, die frisch gemixt werden und für mich gab es die vegane Platte mit verschiedenen Dips, etwas eingelegtem Gemüse und Brot. Vor allem den Paprika- und den Avocado Dip fand ich sehr lecker. Abends steht auch ein veganer Burger auf der Karte.

Die vegane Platte im Mahalo mit vielen Dips in kleinen Schälchen.Frische Smoothies im Mahalo im Valle Gran Rey

OSO Café VGR

Hier waren wir Nachmittags auf einen Kaffee, denn hier gibt es auch Pflanzendrink für die Kaffeespezialitäten. Mein großer Cappuccino war sehr lecker, besonders nachdem ich die restlichen Tage mit eher fadem Kaffee vom Frühstücksbuffet vorlieb nehmen musste. Außerdem gibt es Tees und frisch gepresste Säfte. Wer das vorher anmeldet kann hier morgens vegan Frühstücken und ab Mittags gibt es einen veganen Burger mit frisch frittierten Kartoffelchips.

Cappuccino mit Haferdrink im OSO Café in Valle Gran Rey

Casa Efigenia

Die Casa Efigenia ist ein komplett vegetarisches Restaurant im Bergdorf Las Hayes und sehr bekannt auf La Gomera. Wir kehrten hier nach unserer Wanderung im Garajonay Nationalpark ein und bekamen ein leckeres Menü. Das Hauptgericht bestand aus drei Komponenten: Schichtsalat mit frischem Obst und Gemüse, einem Eintopf mit Bohnen und weiterem Gemüse und Gofio, ein Brei aus geröstetem Getreide und eine Spezialität auf La Gomera. Alles wurde zusammen auf einem Teller gegessen und vor allem durch das viele frische Gemüse, das größtenteils vom Restaurant selbst angebaut wird, war es sehr lecker. Auch sehr empfehlenswert ist die hausgemachte Limonade die mit dem typischen Palmsirup gesüßt wird.

Das vegane Menü in der Casa Efigenia, mit Salat, Gemüseeintopf und Gofio.Hausgemachte Limonade in der Casa Efigenia mit Palmsirup

Typische Produkte und Gerichte auf La Gomera

Hier habe ich für euch ein paar typische Produkte und Gerichte gesammelt, die meistens vegan und fast überall auf La Gomera zu finden sind.

Papas Arrugadas

Die typischen Kartoffeln mit Salzkruste findet man nicht nur auf La Gomera, sondern überall auf den Kanaren. Sie werden mit Schale in Salzwasser gegart und meist als Beilage serviert.

Mojo Rojo y Verde

Zu den Salzkartoffeln und allen anderen Speisen werden meist zwei Soßen gereicht: Mojo Rojo y Mojo Verde. Beide sind in der Regel vegan, wobei jedes Restaurant seine eigene Zubereitungsart hat. Die rote Soße ist meist schärfer, sie wird mit Öl, Paprika, Tomaten, Chili und weiteren Gewürzen gemacht. Das grüne Pendant ist milder und bekommt seine Farbe durch reichlich Petersilie und/oder Koriander.

Gofio

Ein weiteres typisch kanarisches Grundnahrungsmittel ist Gofio. Dieses Mehl wird aus geröstetem Getreide gemahlen und zu allen möglichen Speisen weiterverarbeitet. Verbreitet ist der Brei, der mit Gemüse- oder Fleischbrühe angerührt wird, es wird aber auch auch in Süßspeisen, wie Eis verwendet.

Miel de Palma

Der Palmenhonig, Miel de Palma ist ein typisches Süßungsmittel auf La Gomera. Er wird aus dem Saft der Palmen gewonnen, welcher dann unter aufkochen zu Sirup eingedickt wird.

10 vegane Rezepte zu Ostern

Seid ihr noch auf der Suche nach leckeren Rezeptideen für das Osterfrühstück, einen Osterbrunch oder Osterkaffee? Hier habe ich für euch meine liebsten Rezepte zusammengestellt. Die meisten passen natürlich nicht nur zu Ostern, sondern auch prima zu anderen Gelegenheiten.

vegane Oster Rezepte, Bild mit Schriftzug und Cupcakes

Vegane Pfannkuchen

Bei einem klassischen ausgedehnten Frühstück dürfen Pfannkuchen oder Pancakes nicht fehlen. Mein Rezept wird einfach mit Banane als Ei-Ersatz gemacht und ist super leicht zubereitet. Als Topping kann man wählen was man möchte, z.B. frisches saisonales Obst.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Zum Rezept für vegane Pfannkuchen

Vegane Bärlauch Quiche

Wie wäre es mit einer lecker, würzigen Quiche zum Osterbrunch? Aufgrund der Jahreszeit bietet sich diese Bärlauch Quiche an, denn Ostern fällt in der Regel in die Bärlauch Saison zwischen März und April. Mein Rezept ist dabei einfach wie lecker und trotzdem etwas Besonderes.

vegane bärlauch-quiche

Zum Rezept für vegane Bärlauch Quiche

Vegane Oster Cupcakes

Meine Oster Cupcakes werden passend zum Anlass mit kleinen Schokoeiern verziert. Wer keine veganen findet, kann die Cupcakes aber auch nur mit Pistazien Deko machen. Der Teig kommt mit einer fruchtigen Orangennote und die Creme ist eine leichtere Frischkäse-Buttercreme.

vegane Oster-Cupcakes

Zum Rezept für vegane Oster Cupcakes

Veganer Hefezopf

So ein Hefezopf oder Hefekranz ist bei mir der absolute Klassiker für das Osterfrühstück. Den gibt es schon seit ich klein war jedes Jahr und mit selbstgemachter Marmelade schmeckt er super. Das Rezept ist ein klassischer Hefeteig, der in mehrere Stränge gerollt und dann geflochten wird.

veganer Hefezopf auf Tablett mit einem Schälchen Erdbeermarmelade und Blumendeko

Zum Rezept für veganen Hefezopf

Veganer Zitronen Gugl

Wenn Ostern und damit der Frühling vor der Tür stehen beginne ich oft wieder leichtere, fruchtigere Sachen zu backen. Daraus entstand dann etwa dieses Rezept für einen saftigen Zitronen Gugl. Der Teig ist ein einfacher Rührteig, der mit etwas Joghurt besonders cremig wird.

veganer Zitronen Gugl bestreut mit Puderzucker

Zum Rezept für veganen Zitronen Gugl

Vegane Pão de Deus

Eine besondere Variante für süße Brötchen zum Osterfrühstück sind Pão de Deus, Hefebrötchen mit Kokoskruste. Das Rezept habe ich von einer Portugal Reise mitgebracht. Dort werden die Brötchen aber das ganze Jahr über gegessen.

vegane Pao de Deus auf einer typisch portugischen Kachel mit blauem Muster

Zum Rezept für vegane Pão de Deus

Italienischer Osterkuchen

Das Rezept für italienischen Osterkuchen habe ich von einer Mailand Reise mitgebracht. Die Colomba die Pasqua ist eine Variante des Panetonne und wird klassischerweise in der Form einer Taube gebacken.

vegane Colomba, italienischer Osterkuchen

Zum Rezept für italienischen Osterkuchen

Vegane Hefeschnecken

Hefeschnecken schmecken am Besten frisch aus dem Ofen. Meine vegane Variante hat eine Füllung aus Schokolade und gehackten Nüssen und macht sich auch ganz hervorragend beim Osterbrunch.

Hefeschnecken mit Schoko-Mandel-Füllung

Zum Rezept für vegane Hefeschnecken

Veganer Streuselkuchen mit Aprikosen und Quark

Dieser Streuselkuchen passt von der Optik her auch bestens zu Ostern, da er an Spiegelei erinnert. Auf den Rührteig kommt erst eine Schicht Quarkcreme, dann wird der Kuchen mit Aprikosen aus der Dose belegt und zuletzt werden reichlich Streusel darübergestreut.

Aprikosen-Quark Streusel

Zum Rezept für veganen Aprikosen-Quark Streusel

Veganer Karottenkuchen

Noch ein Kuchenklassiker, der besonders häufig zur Osterzeit gebacken wird ist der Karottenkuchen. Schließlich gehören Möhren doch genauso zum Osterhasen wie Ostereier. Mein Rezept besteht aus einem saftigen Rührteig mit kleinem Nussanteil und einem cremigen Frischkäsefrosting.

Ein Stück veganer Karottenkuchen auf einem kleinen Teller vor dem angeschnittenen ganzen Kuchen.

Zum Rezept für veganen Karottenkuchen

Niederlande Urlaub: Tipps für die schönsten Reiseziele

Die Niederlande sind ein sehr beliebtes Ziel für Tagesausflüge und Kurzurlaube. Kein Wunder, schließlich ist man vom Westen Deutschlands schnell mal über die Grenze gehüpft für einen Einkaufsbummel und auch bis zu einem Badeurlaub an der Nordseeküste ist es nicht weit. Welche Orte und Regionen ich für deinen Niederlande Urlaub empfehlen kann liest du hier.

Fahrräder sind am Geländer an einer Gracht angeschlossen.

Städtetrips in den Niederlanden

Amsterdam

Das beliebteste Ziel für einen Städtetrip in den Niederlanden ist mit Abstand die Hauptstadt Amsterdam. Auch ich war schon mehrfach dort, sowohl für Tages- als auch Wochenendtrips. Die Altstadt mit den Grachten und typischen Häusern ist wunderschön, diese kannst du sowohl zu Fuß, als auch von einem Boot aus erkunden. Außerdem gibt es kulturelle Highlights wie das Rijksmuseum und das Anne Frank Haus und auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten.

vegane Städtetrips in Europa, Amsterdam

Ein Tag in Amsterdam
Amsterdam Reisebericht
Praktische Tipps für Amsterdam
Vegan in Amsterdam

Maastricht

Im Süden der Niederlande, nur knapp eine Dreiviertelstunde von Aachen entfernt, liegt Maastricht. Die Studentenstadt ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge von Deutschland aus. Schließlich kann man hier hervorragend bummeln, in den kleinen Läden oder auf dem Wochenmarkt einkaufen und in einem der vielen Cafés einkehren. Es lohnt sich aber durchaus auch einen etwas längeren Aufenthalt einzuplanen. Dann kann man etwa an einer Stadtführung teilnehmen, eine Bootsfahrt auf der Maas unternehmen oder (auch nur mit Führung) die Grotten von Maastricht erkunden.

Aussicht auf die Maas und die Altstadt von Maastricht

Bloggerreise Maastricht
Tagesausflug Maastricht

Venlo

Genau wie Maastricht ist Venlo eine Kleinstadt in der Provinz Limburg im Süden von Holland. Sie liegt ebenfalls an der Maas und ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge. Besonders viel los ist jede Woche samstags beim großen Wochenmarkt, aber auch in den Geschäften in der Altstadt kann man schön bummeln.

altes Rathaus in Venlo

Tulpenblüte in den Niederlanden

Mit Abstand die beliebteste Reisezeit für die Niederlande ist die Zeit der Tulpenblüte im Frühling von Ende März bis Anfang Mai. Besonders in den Provinzen Nord- und Zuid-Holland sieht man dann zahlreiche blühende Tulpenfelder. Rund um die Tulpenblüte finden auch zahlreiche Veranstaltungen statt und man kann die Blumen in Schaugärten bewundern.

Blühende Tulpenfelder in Holland

Der bekannteste davon ist sicher der Keukenhof in Lisse bei Amsterdam. In dem Park werden jedes Jahr Millionen von Tulpenzwiebeln und anderen Frühblühern gepflanzt und zu kunstvollen Beeten arrangiert. Tausende Besucher:innen spazieren jedes Jahr im Frühling (der Park hat nur dann geöffnet) hindurch. Auch von Amsterdam aus kann man Ausflüge hierhin unternehmen.

Besucher gehen über eine Kanalbrücke Rotes Blühtenmeer vor einem Bach

Der Keukenhof zur Tulpenblüte

Strandurlaub in den Niederlanden

Mit rund 450 Kilometern Nordseeküste am Festland, sowie mehreren Inseln, sind die Niederlande ein beliebtes Ziel für einen Strandurlaub. Oft findet man hier Sandstrände soweit das Auge reicht, hinter den typischen Dünenlandschaften.

Zeeland

In der Provinz Zeeland im Südwesten der Niederlande habe ich schon als Kind zahlreiche Familienurlaube verbracht. Besonders toll fand ich es den ganzen Tag am Strand zu verbringen, im Meer zu baden und im Sand zu buddeln. Zuletzt habe ich Zeeland im Winter besucht. Da konnte ich lange Spaziergänge am Strand und zwischen den Dünen unternehmen, habe die Provinzhauptstadt Middelburg besucht und einen Ausflug nach Brügge in Belgien unternommen.

Strand in Zeeland

Zeeland im Winter

Texel

Auch die Insel Texel habe ich bei einem Kurztrip im Winter besucht, sie ist aber sicher auch ein lohnenswertes Urlaubsziel im Sommer. Der Sandstrand und der Nationalpark Dünen von Texel ziehen sich praktisch über die gesamte Westküste der Insel. Im Norden kann man mit Ausblick auf den Leuchtturm spazieren gehen und wer eine Bootstour unternimmt, kann mit etwas Glück Seehunde beobachten.

Ein Wochenende auf Texel, Leuchtturm

Ein Wochenende auf Texel

Wann ist die beste Reisezeit für die Niederlande?

Die beliebteste Reisezeit für die Niederlande ist die Tulpenblüte im Frühling. Das Land lässt sich aber ganzjährig gut bereisen. Am angenehmsten sind die Temperaturen von Frühjahr bis Herbst (wobei es da auch regnen und windig sein kann). Im Winter sind die Strände und Städte dafür leerer, wobei auf dem Land dann auch nicht alle Restaurants geöffnet haben.

Anreise in die Niederlande

Die meisten Städte in den Niederlanden erreicht man von Deutschland aus super mit der Bahn. Von Köln ist man beispielsweise in 3 Stunden mit der ICE Direktverbindung in Amsterdam, von Berlin benötigt die schnellste Verbindung 6 Stunden.

In kleinere Orte nimmt man besser das Auto um flexibler zu sein. Vom Westen Deutschlands benötigt man hier auch nur wenige Stunden an die Küste. Der größte Flughafen der Niederlande befindet sich bei Amsterdam. Er wird von zahlreichen Airlines angeflogen und ist ein Drehkreuz für Fernreisen.

Urlaub mit Hund in den Niederlanden

Die Niederlande gelten als sehr hundefreundliches Urlaubsziel, was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann. Zum einen dürfen die Vierbeiner meist mit an den Strand und außerhalb der Badesaison sogar frei laufen, es gibt viele Hundestrände, haustierfreundliche Unterkünfte und in dem meisten Cafés sind Hunde auch willkommen. Außerdem macht es die vergleichsweise kurze Anreise sehr viel entspannter.

Mein Hund am Strand in Cadzand Bad

Rezept: veganer Karottenkuchen mit Zitronenfrosting

Heute gibt es mal wieder ein klassisches Kuchenrezept: so ein saftiger Karottenkuchen geht doch immer und ist auch vegan ganz leicht gemacht. Mein Rezept hat einen einfachen Rührteig als Basis und ein cremiges Frosting mit Zitronennote als Topping. Damit überzeugt ihr bei jeder Gelegenheit.

Ein Stück veganer Karottenkuchen auf einem kleinen Teller vor dem angeschnittenen ganzen Kuchen.

Zutaten für eine kleine Form mit 18cm Durchmesser:

Für den Teig:
150g Mehl
100g gemahlene Haselnüsse
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1TL Backpulver
125g geriebene Möhren
125g Margarine
2EL Sojamehl (mit Wasser vermischt)
75ml Pflanzendrink (ich hatte Hafer)

Für das Frosting:
150g veganen Frischkäse
100g Puderzucker
Abrieb der Schale einer Bio Zitrone oder Orange

Als Deko optional:
gehackte Nüsse oder Pistazien

Zubereitung:
1. Alle trockenen Zutaten für den Teig in einer Schüssel mischen, die Möhren schälen und fein raspeln, oder im Mixer zerkleinern und dazugeben.
2. Das Sojamehl mit etwas Wasser anrühren, zusammen mit der Margarine und dem Pflanzendrink dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
3. Eine Backform gut einfetten, den Teig hineingeben und gleichmäßig verstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 60min backen. Gut auskühlen lassen.
4. Wenn der Kuchen im Ofen ist, das Frosting vorbereiten. Dafür den veganen Frischkäse in eine Schüssel geben, den Puderzucker dazu sieben, den Zitronenabrieb dazugeben und alles zu einer gleichmäßigen Creme aufschlagen. Kaltstellen, bis der Kuchen fertig gebacken und abgekühlt ist.
5. Für die Deko die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Den Rand optional mit gehackten Nüssen oder Pistazien verzieren.

Veganer Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting.

So einen Karottenkuchen wollte ich schon lange mal backen. Für mich gehören in den Teig auch unbedingt Nüsse, diese ergänzen sich perfekt mit den Möhren, die den Kuchen so saftig machen. Trotzdem bleibt es ein einfacher Rührteig, der in wenigen Minuten fertig ist. Nur die Backzeit ist etwas länger, damit der Kuchen schön saftig bleibt und nicht austrocknet. Und um dem ganzen einen frische Note zu geben, gibt es das Zitronencremefrosting obendrauf. Mit der Creme und den gehackten Nüssen als Verzierung (hier kann man alternativ auch gehackte Pistazien, oder Walnusshälften nehmen) sieht der Kuchen sogar recht schick aus. Eine meiner liebsten Varianten für Möhrenkuchen.

Tatsächlich habe ich Möhrenkuchen bisher viel öfter in Cafés gegessen, als selbstgebackenen Zuhause. Das liegt wohl daran, dass viele Cafés, wie ich festgestellt habe, wenn sie denn vegane Optionen anbieten (was ich grundsätzlich super finde,) sehr oft auf Karottenkuchen oder Bananenbrot zurückgreifen. Beides schmeckt meistens gut, manchmal wünsche ich mir aber ein etwas größere vegane Auswahl. Dafür kenne ich jetzt viele Varianten von Möhrenkuchen: mit vielen groben Nüssen und Frosting, oder einem feinen Rührteig mit Zuckerguss. Ich habe mich bei meinem Rezept wie ihr seht für eine Mischung entschieden und die kam bei meiner Familie sehr gut an.

Ein Stück veganer Karottenkuchen von dem etwas mit einer Gabel abgeteilt wird.

Übrigens eignet sich der vegane Karottenkuchen auch wunderbar als Ostergebäck. Damit reiht er sich ein in eine Reihe von Oster-Rezepten, die es bei mir schon gibt: vegane Oster Cupcakes, veganer Zitronen-Gugl, veganer Hefezopf oder italienischer Osterkuchen. Wobei der Karottenkuchen natürlich zu jeder Jahreszeit gebacken werden kann, aber besonders beliebt ist er eben im Frühling und zu Ostern.