Niederlande Urlaub: Tipps für die schönsten Reiseziele

Die Niederlande sind ein sehr beliebtes Ziel für Tagesausflüge und Kurzurlaube. Kein Wunder, schließlich ist man vom Westen Deutschlands schnell mal über die Grenze gehüpft für einen Einkaufsbummel und auch bis zu einem Badeurlaub an der Nordseeküste ist es nicht weit. Welche Orte und Regionen ich für deinen Niederlande Urlaub empfehlen kann liest du hier.

Fahrräder sind am Geländer an einer Gracht angeschlossen.

Städtetrips in den Niederlanden

Amsterdam

Das beliebteste Ziel für einen Städtetrip in den Niederlanden ist mit Abstand die Hauptstadt Amsterdam. Auch ich war schon mehrfach dort, sowohl für Tages- als auch Wochenendtrips. Die Altstadt mit den Grachten und typischen Häusern ist wunderschön, diese kannst du sowohl zu Fuß, als auch von einem Boot aus erkunden. Außerdem gibt es kulturelle Highlights wie das Rijksmuseum und das Anne Frank Haus und auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten.

vegane Städtetrips in Europa, Amsterdam

Ein Tag in Amsterdam
Amsterdam Reisebericht
Praktische Tipps für Amsterdam
Vegan in Amsterdam

Maastricht

Im Süden der Niederlande, nur knapp eine Dreiviertelstunde von Aachen entfernt, liegt Maastricht. Die Studentenstadt ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge von Deutschland aus. Schließlich kann man hier hervorragend bummeln, in den kleinen Läden oder auf dem Wochenmarkt einkaufen und in einem der vielen Cafés einkehren. Es lohnt sich aber durchaus auch einen etwas längeren Aufenthalt einzuplanen. Dann kann man etwa an einer Stadtführung teilnehmen, eine Bootsfahrt auf der Maas unternehmen oder (auch nur mit Führung) die Grotten von Maastricht erkunden.

Aussicht auf die Maas und die Altstadt von Maastricht

Bloggerreise Maastricht
Tagesausflug Maastricht

Venlo

Genau wie Maastricht ist Venlo eine Kleinstadt in der Provinz Limburg im Süden von Holland. Sie liegt ebenfalls an der Maas und ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge. Besonders viel los ist jede Woche samstags beim großen Wochenmarkt, aber auch in den Geschäften in der Altstadt kann man schön bummeln.

altes Rathaus in Venlo

Tulpenblüte in den Niederlanden

Mit Abstand die beliebteste Reisezeit für die Niederlande ist die Zeit der Tulpenblüte im Frühling von Ende März bis Anfang Mai. Besonders in den Provinzen Nord- und Zuid-Holland sieht man dann zahlreiche blühende Tulpenfelder. Rund um die Tulpenblüte finden auch zahlreiche Veranstaltungen statt und man kann die Blumen in Schaugärten bewundern.

Blühende Tulpenfelder in Holland

Der bekannteste davon ist sicher der Keukenhof in Lisse bei Amsterdam. In dem Park werden jedes Jahr Millionen von Tulpenzwiebeln und anderen Frühblühern gepflanzt und zu kunstvollen Beeten arrangiert. Tausende Besucher:innen spazieren jedes Jahr im Frühling (der Park hat nur dann geöffnet) hindurch. Auch von Amsterdam aus kann man Ausflüge hierhin unternehmen.

Besucher gehen über eine Kanalbrücke Rotes Blühtenmeer vor einem Bach

Der Keukenhof zur Tulpenblüte

Strandurlaub in den Niederlanden

Mit rund 450 Kilometern Nordseeküste am Festland, sowie mehreren Inseln, sind die Niederlande ein beliebtes Ziel für einen Strandurlaub. Oft findet man hier Sandstrände soweit das Auge reicht, hinter den typischen Dünenlandschaften.

Zeeland

In der Provinz Zeeland im Südwesten der Niederlande habe ich schon als Kind zahlreiche Familienurlaube verbracht. Besonders toll fand ich es den ganzen Tag am Strand zu verbringen, im Meer zu baden und im Sand zu buddeln. Zuletzt habe ich Zeeland im Winter besucht. Da konnte ich lange Spaziergänge am Strand und zwischen den Dünen unternehmen, habe die Provinzhauptstadt Middelburg besucht und einen Ausflug nach Brügge in Belgien unternommen.

Strand in Zeeland

Zeeland im Winter

Texel

Auch die Insel Texel habe ich bei einem Kurztrip im Winter besucht, sie ist aber sicher auch ein lohnenswertes Urlaubsziel im Sommer. Der Sandstrand und der Nationalpark Dünen von Texel ziehen sich praktisch über die gesamte Westküste der Insel. Im Norden kann man mit Ausblick auf den Leuchtturm spazieren gehen und wer eine Bootstour unternimmt, kann mit etwas Glück Seehunde beobachten.

Ein Wochenende auf Texel, Leuchtturm

Ein Wochenende auf Texel

Wann ist die beste Reisezeit für die Niederlande?

Die beliebteste Reisezeit für die Niederlande ist die Tulpenblüte im Frühling. Das Land lässt sich aber ganzjährig gut bereisen. Am angenehmsten sind die Temperaturen von Frühjahr bis Herbst (wobei es da auch regnen und windig sein kann). Im Winter sind die Strände und Städte dafür leerer, wobei auf dem Land dann auch nicht alle Restaurants geöffnet haben.

Anreise in die Niederlande

Die meisten Städte in den Niederlanden erreicht man von Deutschland aus super mit der Bahn. Von Köln ist man beispielsweise in 3 Stunden mit der ICE Direktverbindung in Amsterdam, von Berlin benötigt die schnellste Verbindung 6 Stunden.

In kleinere Orte nimmt man besser das Auto um flexibler zu sein. Vom Westen Deutschlands benötigt man hier auch nur wenige Stunden an die Küste. Der größte Flughafen der Niederlande befindet sich bei Amsterdam. Er wird von zahlreichen Airlines angeflogen und ist ein Drehkreuz für Fernreisen.

Urlaub mit Hund in den Niederlanden

Die Niederlande gelten als sehr hundefreundliches Urlaubsziel, was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann. Zum einen dürfen die Vierbeiner meist mit an den Strand und außerhalb der Badesaison sogar frei laufen, es gibt viele Hundestrände, haustierfreundliche Unterkünfte und in dem meisten Cafés sind Hunde auch willkommen. Außerdem macht es die vergleichsweise kurze Anreise sehr viel entspannter.

Mein Hund am Strand in Cadzand Bad

Rezept: veganer Karottenkuchen mit Zitronenfrosting

Heute gibt es mal wieder ein klassisches Kuchenrezept: so ein saftiger Karottenkuchen geht doch immer und ist auch vegan ganz leicht gemacht. Mein Rezept hat einen einfachen Rührteig als Basis und ein cremiges Frosting mit Zitronennote als Topping. Damit überzeugt ihr bei jeder Gelegenheit.

Ein Stück veganer Karottenkuchen auf einem kleinen Teller vor dem angeschnittenen ganzen Kuchen.

Zutaten für eine kleine Form mit 18cm Durchmesser:

Für den Teig:
150g Mehl
100g gemahlene Haselnüsse
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1TL Backpulver
125g geriebene Möhren
125g Margarine
2EL Sojamehl (mit Wasser vermischt)
75ml Pflanzendrink (ich hatte Hafer)

Für das Frosting:
150g veganen Frischkäse
100g Puderzucker
Abrieb der Schale einer Bio Zitrone oder Orange

Als Deko optional:
gehackte Nüsse oder Pistazien

Zubereitung:
1. Alle trockenen Zutaten für den Teig in einer Schüssel mischen, die Möhren schälen und fein raspeln, oder im Mixer zerkleinern und dazugeben.
2. Das Sojamehl mit etwas Wasser anrühren, zusammen mit der Margarine und dem Pflanzendrink dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
3. Eine Backform gut einfetten, den Teig hineingeben und gleichmäßig verstreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 60min backen. Gut auskühlen lassen.
4. Wenn der Kuchen im Ofen ist, das Frosting vorbereiten. Dafür den veganen Frischkäse in eine Schüssel geben, den Puderzucker dazu sieben, den Zitronenabrieb dazugeben und alles zu einer gleichmäßigen Creme aufschlagen. Kaltstellen, bis der Kuchen fertig gebacken und abgekühlt ist.
5. Für die Deko die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Den Rand optional mit gehackten Nüssen oder Pistazien verzieren.

Veganer Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting.

So einen Karottenkuchen wollte ich schon lange mal backen. Für mich gehören in den Teig auch unbedingt Nüsse, diese ergänzen sich perfekt mit den Möhren, die den Kuchen so saftig machen. Trotzdem bleibt es ein einfacher Rührteig, der in wenigen Minuten fertig ist. Nur die Backzeit ist etwas länger, damit der Kuchen schön saftig bleibt und nicht austrocknet. Und um dem ganzen einen frische Note zu geben, gibt es das Zitronencremefrosting obendrauf. Mit der Creme und den gehackten Nüssen als Verzierung (hier kann man alternativ auch gehackte Pistazien, oder Walnusshälften nehmen) sieht der Kuchen sogar recht schick aus. Eine meiner liebsten Varianten für Möhrenkuchen.

Tatsächlich habe ich Möhrenkuchen bisher viel öfter in Cafés gegessen, als selbstgebackenen Zuhause. Das liegt wohl daran, dass viele Cafés, wie ich festgestellt habe, wenn sie denn vegane Optionen anbieten (was ich grundsätzlich super finde,) sehr oft auf Karottenkuchen oder Bananenbrot zurückgreifen. Beides schmeckt meistens gut, manchmal wünsche ich mir aber ein etwas größere vegane Auswahl. Dafür kenne ich jetzt viele Varianten von Möhrenkuchen: mit vielen groben Nüssen und Frosting, oder einem feinen Rührteig mit Zuckerguss. Ich habe mich bei meinem Rezept wie ihr seht für eine Mischung entschieden und die kam bei meiner Familie sehr gut an.

Ein Stück veganer Karottenkuchen von dem etwas mit einer Gabel abgeteilt wird.

Übrigens eignet sich der vegane Karottenkuchen auch wunderbar als Ostergebäck. Damit reiht er sich ein in eine Reihe von Oster-Rezepten, die es bei mir schon gibt: vegane Oster Cupcakes, veganer Zitronen-Gugl, veganer Hefezopf oder italienischer Osterkuchen. Wobei der Karottenkuchen natürlich zu jeder Jahreszeit gebacken werden kann, aber besonders beliebt ist er eben im Frühling und zu Ostern.

Urlaub in Deutschland: meine Tipps für die schönsten Städte und Regionen

Um im Urlaub etwas Schönes zu erleben muss man nicht immer weit weg fahren. Das habe ich in den letzten Jahren durch zahlreiche kürzere und längere Reisen durch Deutschland immer wieder festgestellt. Dabei gibt es von spannenden Städtetrips, über tolle Naturregionen bis zum Badeurlaub eine wirklich große Auswahl. Meine Tipps für die schönsten Städte und Regionen für deinen Urlaub in Deutschland findest du in diesem Artikel.

Urlaubsregionen in Deutschland, z.B. Friedrichshafen am Bodensee

Städtetrips in Deutschland

Über 2.000 Städte gibt es in Deutschland. Mehr als 80 davon gehören mit über 100.000 Einwohnern zu den Großstädten, also reichlich Auswahl für einen Städtetrip. Bei manchen Städten mag ein Tag genügen um einen ersten Eindruck zu gewinnen, andere besucht man immer wieder und entdeckt trotzdem neue Ecken.

Meine Klassiker für einen mehrtägigen Städtetrip

Berlin

Kaum eine Stadt habe ich so oft besucht wie Berlin. In der Hauptstadt gibt es immer wieder neues zu entdecken. Eine der ersten Reisen unternahm ich mit der Schule. Da stand klassisches Sightseeing und kulturelles auf dem Programm: Bundestag, Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, DDR Museum, Stasi-Gefängnis und eine Spree Rundfahrt. Später kam ich oft allein wieder und erkundete dann lieber die verschiedenen (alternativen) Stadtteile und die vegane Restaurantszene der Stadt. Meine Tipps habe ich in meinen Vegan in Berlin Guide gesammelt.

Touristen vor dem Brandenburger Tor in Berlin

München

In die bayrische Landeshauptstadt München Verschlug es mich im Sommer 2019 für eine berufliche Weiterbildung. Ich konnte die Gelegenheit nutzen und ein paar Tage Urlaub für einen Städtetrip dranhängen. In drei Tagen erkundete ich das Zentrum, ging spazieren im Englischen Garten, besuchte Schloss Nymphenburg und genoss den Sommer mit einem Eis und einer Abkühlung in der Isar.

Blick vom alten Peter auf Rathaus und Frauenkirche

Ein Wochenende in München
Vegan in München

Hamburg

Im Sommer 2023 reiste ich für ein paar Tage nach Hamburg. Am Besten gefiel mir die Elbmetropole rund um die Speicherstadt und den Hamburger Hafen. Hier unternahm ich eine Bootsrundfahrt, lief durch den alten Elbtunnel, genoss den Ausblick von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie und bestaunte die vielen kleinen Details im Miniaturwunderland. Außerdem erkundete ich die grüne Seite der Stadt im Planten un Bloomen, wanderte zur Heideblüte in der Fischbeker Heide und besuchte eine der vielen Theater- und Muscial-Aufführungen, für die Hamburg so berühmt ist.

Aussicht auf die Landingsbrücken und den Hamburger Hafen.

Ein Wochenende in Hamburg
Vegan in Hamburg

Leipzig

Leipzig wird oft als das neue Berlin beschrieben und eine gewissen Ähnlichkeit fiel auch mir bei meinem Besuch im Herbst 2023 auf. Dabei hat Leipzig aber noch viel mehr zu bieten: eine Altstadt mit vielen gut erhaltenen Häusern und Passagen die man erkunden kann, hippe Viertel mit tollen Cafés und individuellen Läden wie Plagwitz und zahlreiche Flüsse und Kanäle, auf denen man die Stadt paddelnd entdecken kann.

Kanäle und Flussarme führen durch den Westen von Leipzig.

Vegan in Leipzig

Städte für einen Tagesausflug

Weitere Städte habe ich (teils schon mehrfach) nur für einen Tagesausflug besucht. Auch an einem Tag kann man dabei schon viel entdecken. Wer möchte kann natürlich auch länger bleiben. Meine Tipps habe ich für euch in den jeweiligen Artikeln zusammengefasst.

Ein Tag in Aachen
Ein Tag in Koblenz
Ein Tag in Mainz
Saarburg Sehenswürdigkeiten

Urlaubsregionen in Deutschland

Neben zahlreichen Städten gibt es mindestens genauso viele tolle Regionen in denen man in Deutschland Urlaub machen kann. Ganz vorne mit dabei bei den beliebtesten Regionen sind die Nordsee, die Ostsee, oder die bayrischen Alpen. Hier stelle ich euch einige Regionen vor, in denen ich in den letzten Jahren Urlaub gemacht habe und für die ihr weitere ausführlichere Tipps auf dem Blog findet.

Mosel

Wer Wanderungen, Wein und kleine Orte liebt, der wird an der Mosel fündig. Die (Haupt-) Urlaubsregion zieht sich von Trier bis zur Moselmündung bei Koblenz. In dem schmalen Flusstal ziehen sich steile Weinberge den Hang hinauf und der Fluss schlängelt sich in zahlreichen Kurven hindurch. Beliebte Orte dazwischen sind Bernkastel-Kues, Cochem und die Burg Eltz. Auf vielen kleinen Touren oder dem Moselsteig kann man die Region erwandern, oder auf dem Calmont Klettersteig an der Moselschleife erklettern.

Sonnige Weinhänge an der Mosel.

Mosel Urlaub Tipps und Ausflugsziele
Veganer Mosel Urlaub

Eifel

Die Eifel ist ein Mittelgebirge, das sich vom südlichen NRW bis ins nördliche Rheinland-Pfalz und zur belgischen Grenze erstreckt. Hier befindet sich außerdem der Nationalpark Eifel, einer von derzeit 16 Nationalparks in Deutschland, wo man wunderbar wandern kann. Besonders schön ist das etwa im Frühling während der Narzissenblüte. Auch ein Ausflug zum Rursee, einem großen Stausee in der Nordeifel, oder zu den Maaren und zum Laacher See in der Vulkaneifel lohnen sich.

Narzissenblüte in der Eifel

Narzissenblüte in der Eifel
Rursee in der Eifel

Bodensee

Wem es aus dem Süden von Deutschland zu weit ist, um für einen Badeurlaub ans Meer zu fahren, der hat mit dem Bodensee die perfekte Alternative. Nicht umsonst wird der See auch das schwäbische Meer genannt. Die Region bietet aber noch mehr als erfrischendes Badevergnügen im Sommer: Ausflugsziele wie Lindau, Meersburg und die Insel Mainau ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher:innen an. Dabei kann man auch mit tollem Alpenpanorama am See spazieren gehen oder Radfahren. Die Nähe zu Österreich und der Schweiz, mit denen sich Deutschland das Ufer des Bodensees teilt, sind ein weiterer Pluspunkt für einen Urlaub hier.

Bodensee Ausflugsziele

Bodensee Tipps und Ausflugsziele

Sächsische Schweiz

Noch eine Region, die sich vor allem für einen Wanderurlaub lohnt, ist die Sächsische Schweiz. Im Südosten von Sachsen, direkt an der Grenze zu Tschechien, sprießen zahlreichen Formationen aus Sandstein neben der Elbe aus dem Boden. Im Nationalpark kann man nicht nur die Basteibrücke, das Wahrzeichen der Region, bestaunen, wer weitere Kilometer, etwa auf dem Malerweg zurücklegt, dem bieten sich noch viele weitere tolle Aussichten. Daneben gibt es noch ein paar kulturelle Highlights wie die Feste Königsstein, die Kleinstadt Pirna und das nahegelegene Dresden.

Aussicht auf die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz.

Sachsen Urlaub mit der Bahn

Saarland

Auch im kleinsten Bundesland von Deutschland kann man wunderbar Urlaub machen. Besonders schön ist es am namensgebenden Fluss, der Saar. Hier kann man etwa das hübsche Städtchen Saarburg besuchen (Tipp: es gibt einen Wasserfall mitten im Ort), auf den Spuren der Römer die Villa Borg erkunden, oder Städte wie Saarbrücken und Saarluis entdecken. Das Highlight im Saarland ist aber eindeutig die Saarschleife. Den schönsten Ausblick darauf hat man vom Baumwipfelpfad, auf dem man mit etwas Glück auch Eichhörnchen begegnet und wem der Pfad nicht genug ist, der findet Rund um die Saarschleife auch noch zahlreiche weitere schöne Wanderwege.

Blick auf die Saarschleife

Saarschleife

Wandern in Deutschland

Die oben beschriebenen Urlaubsregionen eignen sich alle auch hervorragend zum Wandern. Seit ich das Wandern in 2020 für mich entdeckt habe, habe ich aber noch einge weitere Orte in Deutschland wandernd erkundet. In den hier verlinkten Artikeln findest du meine Tourentipps inklusive ausführlicher Beschreibung und Tourdaten.

Wandern im Siebengebirge
Wandern in Bonn und Umgebung
Wandern in Wipperführt

Vegan Reisen in Deutschland

In Deutschland kann man inzwischen super einfach vegan Reisen. Besonders in den Städten finde ich meist mehr interessante Restaurants, als ich während meiner Reise ausprobieren kann. Meine Tipps sammle ich dabei immer in ausführlichen Vegan Guides. Hier findest du Tipps für vegane Restaurants, Cafés und vegan(freundliche) Hotels.

Vegan in Bonn
Vegan in Berlin
Vegan in Hamburg
Vegan in Koblenz
Vegan in Köln
Vegan in Leipzig
Veganer Mosel Urlaub
Vegan in München

11 vegane Frühstücks-Rezepte

Tatsächlich ist mein Frühstück unter der Woche, wenn es schnell gehen muss, meist langweilig und besteht aus Toast mit veganem Käse- und Wurstaufschnitt, manchmal mit ein paar Gurkenscheiben oder etwas Avocado obendrauf. Da bin ich ganz Gewohnheitstier, dabei gibt es doch so viele tolle Frühstücksgerichte. Die Vielfalt an veganen Frühstücksgerichten zelebriere ich dann vor allem am Wochenende. Was bei mir dabei auf dem Frühstücksteller, bzw. in der Bowl oder manchmal auch im Glas landet, habe ich euch hier zusammengefasst.

Titelbild mit einer Müslischale und Schriftzug Rezepte für veganes Frühstück

Einfacher grüner Smoothie

Der Food-Hype um grüne Smoothies ist inzwischen schon einige Jahre her, lecker sind sie immer noch. Meine einfachste Variante bekommt ihre grüne Farbe durch Babyspinat und besteht ansonsten nur aus Apfel, Birne und Orangensaft und schmeckt dadurch schön fruchtig.

einfacher grüner Smoothie im Glas mit gestreiftem Strohhalm.

Zum Rezepte für einen einfachen grünen Smoothie

Vegane Smoothies

In meiner Smoothie Phase habe ich so einige Varianten ausprobiert. Zu meinen weiteren Lieblingssorten gehörten der Blaubeer-Kokos Smoothie (der erinnert mich mit seiner Kokosnote an die leckeren Smoothies aus Barcelona), ein Erdbeer-Nektarinen Smoothie und ein Apfel-Mango-Spinat Smoothie.

Blaubeer Kokos Smootie

Erdbeer Smoothie Bowl

Eine weitere Variante davon ist die Smoothie Bowl. Diese mixe ich mit einer Banane und veganem Joghurt als Basis und weiterem Obst nach Wahl (am liebsten mit Erdbeeren). Somit ist der Smoothie etwas weniger flüssig und kann mit allen möglichen Toppings verziert werden. Zum Beispiel mit Chia Samen, Cashewkernen oder gepufftem Amaranth.

Erdbeer Smoothie Bowl mit Toppings

Zum Rezept für eine Erdbeer Smoothie Bowl

Apfel-Zimt Porridge

Im Winter mache ich mir gerne ein warmes Porridge zum Frühstück. Damit das auch schön fruchtig ist wird ein Apfel darunter geraspelt und das Porridge mit weiterem Obst getoppt. Außerdem gebe ich gerne etwas Zimt hinzu für eine etwas süßere Note.

Apfel-Birnen Porridge

Zum Rezept für Apfel-Zimt Porridge

Selbstgemachtes Nuss-Müsli

Wenn es schnell gehen muss mach ich mir auch schonmal ein Müsli mit Obst und veganem Joghurt. Das Müsli kann man dabei auch ganz einfach selber machen. So kann man Zutaten verwenden, die einem auch wirklich schmecken und selbstgemacht ist das Müsli sowohl günstiger, als auch mit weniger Zucker gemacht. Die Nüsse für mein Müsli hacke ich selbst im Mixer und röste sie anschließend in der Pfanne. Mein Rezept gibt ein großes Glas für 8 bis 10 Portionen.

selbstgemachtes Nuss Müsli

Zum Rezept für selbstgemachtes Nuss-Müsli

Vegane Blaubeer Pancakes

Pancakes sind auch so ein Klassiker, die bei keinem ausgiebigen Frühstück fehlen dürfen. Im Sommer backe ich am liebsten eine Variante mit Blaubeeren, dazu kommt etwas Sojajoghurt in den Teig um ihn extra fluffig zu machen.

vegane Blaubeer Pancakes

Zum Rezept für vegane Blaubeer Pancakes

Veganer Hefezopf

So einen veganen Hefezopf oder Hefekranz gibt es bei mir traditionell zu Feiertagen wie Neujahr und Ostern. Das Rezept ist ein einfacher Hefeteig, der dann entsprechend geflochten wird. Dazu gibt es bei Frühstück dann (selbstgemachte) Marmelade oder Schokocreme.

veganer Hefezopf auf Tablett mit einem Schälchen Erdbeermarmelade und Blumendeko

Zum Rezept für veganen Hefezopf

Vegane Pfannkuchen mit Banane

Noch ein Pfannkuchen Rezept, diesmal in der Basic Variante mit nur wenigen Zutaten. Als Ei-Ersatz verwende ich hier Banane, ansonsten kommen nur Mehl, ein bisschen Zucker, evlt. Backpulver, Pflanzendrink und etwas Sprudelwasser in den Teig. Somit ist das Rezept auch ideal für unterwegs, wenn man nicht viele ausgefallene Zutaten bekommt.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Zum Rezept für vegane Pfannkuchen

Vegane Schokoscones

Die veganen Schokoscones sind eines meiner ältesten Rezepte auf dem Blog. Ich habe sie auch schon unzählige Male gebacken und oft zum Frühstück mit Freund:innen mitgebracht. Der Clou: da die Schokolade fein gehackt wird, kommt der Teig ohne extra Zucker aus und die Scones schmecken trotzdem herrlich süß.

vegane Schokoscones

Zum Rezept für vegane Schokoscones

Vegane Pão de Deus

Pão de Deus sind süße Hefebrötchen mit Kokoskruste. Das Rezept habe ich von einem meiner Portugal Urlaube mitgebracht und Zuhause direkt in vegan nachgebacken. Übersetzt bedeutet der Name das „Brot Gottes“ und die Brötchen schmecken wirklich himmlisch lecker.

vegane Pao de Deus auf einer typisch portugischen Kachel mit blauem Muster

Zum Rezept für vegane Pão de Deus

Veganer Kokosmilchreis

Milchreis ist eins meiner typischen Kindheitsgerichte und auch wenn es den bei uns meistens als Mittagsessen gab, habe ich Reste (wenn es denn welche gab) immer schon gerne zum Frühstück gegessen. In meiner Variante nehme ich einen Teil Kokosmilch und serviere den Milchreis zusammen mit Kirschsoße und Schokoraspeln.

veganer Kokosmilchreis mit Kirschoße und Schokoraspel in einer Bowl

Zum Rezept für veganen Kokosmilchreis

Rezept: vegane Pfannkuchen mit Banane

Heute gibt es mal wieder ein klassisches Frühstücksrezept: vegane Pfannkuchen oder Pancakes. Mein Rezept dafür ist sehr einfach und kommt mit wenigen Zutaten aus. Diese bekommt man in jedem Supermarkt, was es auch zu einem super Rezept für die vegane Reiseküche macht.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Zutaten für ca. 15 kleine Pfannkuchen
250g Mehl
1 Banane (reif)
1 gehäufter EL Zucker
1EL Backpulver (optional)
300ml Pflanzendrink (ich hatte Hafer)
50ml Sprudelwasser
Margarine zum ausbacken

1. Für den Teig die Banane mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Dann erst alle trockenen Zutaten, zum Schluss Pflanzendrink und Wasser dazugeben und alles mit einem Rührbesen zu einem glatten Teig verrühren. Diesen 15-20 Minuten ruhen lassen.
2. Etwas Margarine in einer Pfanne erhitzen, den Teig portionsweise hineingeben (ich nehme für kleine Pfannkuchen immer eine Soßenkelle pro Stück), in der Pfanne verteilen und 3-4 Minuten von beiden Seiten ausbacken.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Die veganen Pfannkuchen gibt es bei mir entweder zu einem leckeren, ausgiebigen Frühstück am Wochenende, oder auch mal als süße Hauptmahlzeit. Mit frischem Obst, Marmelade, Schokocreme und diversen anderen möglichen Toppings hat man so ein einfaches, leckeres Gericht. Da man die Zutaten in fast jedem Supermarkt (auch im Ausland) bekommt, ist es auch ein super Gericht für unterwegs. Die Banane dient dabei als Eiersatz und bindet den Teig, damit die Pfannkuchen nicht reißen.

Zum ausbacken nehme ich eine kleine, beschichtete Pfanne, gebe erst etwas Margarine hinein, die ich in der Pfanne verteile und erhitze, bevor ich den Teig hineingebe und verteile. Der Teig wird dann bei mittlerer Hitze ausgebacken, bis die Oberseite fest wird, dann wende ich den Pfannkuchen vorsichtig und backen ihn nochmal kurz von der anderen Seite. Das Wenden der Pfannkuchen ist in der kleineren Pfanne am einfachsten. Man kann die Pfannkuchen auch größer machen, dann reißen sie aber eher beim Wenden. Um die Pfannkuchen warm zu halten, stelle ich einen Teller bei niedriger Temperatur in den vorgeheizten Backofen. Fertig gebackene Pfannkuchen kommen dann erstmal da drauf, bis ich alle fertig gebacken haben.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Von Pfannkuchen gibt es ja auch unzählige Varianten und Namen: die klassischen deutschen „Eierkuchen“ oder Plinsen, amerikanische Pancakes, österreichische Palatschinken, oder französische Crêpes um nur einige Beispiele zu nennen. Dieses Rezept hier ist eher die Variante „vegane Eierkuchen“. Wer lieber die fluffigeren amerikanischen Pancakes mag, dem empfehle ich mein Rezept für vegane Blaubeer Pancakes, da ist der Teig luftiger und dicker. Die veganen Pfannkuchen hier eigenen sich dafür besser zum Füllen.

Weitere vegane Frühstücksrezepte:
Selbstgemachtes Nuss-Müsli
Einfacher grüner Smoothie
Erdbeer Smoothie Bowl

Mosel Urlaub Tipps und Ausflugsziele

Entlang der Mosel finden sich viele tolle Ausflugsziele, vom kleinen Städtetrip, über urige alte Dörfer bis zu Wanderungen mit spektakulärem Panorama. Dabei hat die Region für jeden was zu bieten und ist weit mehr, als das veraltete Image als Seniorenreiseziel vermuten lässt. In diesem Beitrag findest du meine gesammelten Tipps von mehreren Reisen und Tagestrips an die Mosel, der einfacheren Übersicht Flussabwärts sortiert.

Sonnige Weinhänge an der Mosel.

Trier

Als älteste Stadt Deutschlands bietet Trier viele historische Sehenswürdigkeiten und einige UNESCO – Welterbestätten. Besonders zahlreich sind alte Bauten aus der Römerzeit, wie die Porta Nigra, das Wahrzeichen von Trier, das Amphitheater und die Kaiserthermen. Wer wie ich nur wenig Zeit hat sollte einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt von der Porta Nigra über den Hauptmarkt bis zum Trierer Dom unternehmen. Letzteren kann man kostenfrei besichtigen. Mit mehr Zeit würde ich noch eine Stadtführung, oder einen Besuch im Karl-Marx-Haus einplanen. Letzteres ist das Geburtshaus des bekannten Philosophen. Anlässlich seines 200. Geburtstags wurde 2018 auch eine Statue von ihm in Trier aufgestellt.

Marktplatz in TrierPorta Nigra

Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues ist einer der beliebtesten Ausflugsorte an der Mosel. Viele Bustouren und auch Flusskreuzfahrtschiffe machen hier halt. Vor allem die Altstadt zieht mit ihren alten Fachwerkhäusern zahlreiche Tourist:innen an. Auch ein Abstecher zur Burgruine Landshut, die auf einem Hügel über der Stadt thront, lohnt sich. Außerdem kann man einige Wanderungen unternehmen.

Fachwerkhäuser in der Altstadt von Bernkastel-Kues.Aussicht durch ein altes Burgfenster der Burgruine Landshut.

Wein-Erlebnis Pfad in Bernkastel-Kues

Direkt hinter dem nördlichen Stadttor, dem Graacher Tor, startet der Bernkasteler Wein-Erlebnis Pfad. Eine ca. 4km lange Rundtour durch die Weinberge, bei der man nicht nur tolle Ausblicke auf Bernkastel-Kues und Umgebung genießen, sondern an mehreren Stationen auch interessantes zum Weinbau lernen kann.
Neben den verschiedenen Methoden des Rebenbindens, ist etwas auch die Bodenbeschaffenheit an der Mosel, oder die Forschung zum Weinbau Thema. Das alles wird auf mehreren Tafeln und mit Beispielpflanzungen erklärt. Währenddessen führt der Weg nicht nur über die asphaltieren Weinbergwege, sondern auch mal auf steilen Pfaden mitten durch die Reben. So bewegt man sich direkt auf den Spuren der Winzer.
Gegen Ende der Wanderung wartet als Highlight ein kleiner Skywalk mit tollem Blick auf die Bernkasteler Altstadt und die Burgruine Landshut.

Schilder auf dem Wein-Erlebnis-PfadBlick vom Skywalk auf Bernkastel-Kues

Zeltingen-Rachtig

In dem kleinen Doppelort an der Mosel habe ich bei mehreren Trips im Vegan Hotel Nicolay übernachtet (mehr dazu in meinem Mosel vegan Guide). Im Ort selbst findet man einige Hotels und sehr viele Weingüter und drumherum liegen die Weinberge. Bekannt ist Zeltingen-Rachtig aber auch deshalb, weil hier die Hochmoselbrücke über das Tal führt. Ein Riesen-Bauprojekt, das 2019 fertiggestellt wurde. Von den Weinbergen in Zeltingen-Rachtig hat man einen guten Blick darauf, kann aber, sobald man in die andere Richtung läuft auch einfach nur die Weinberge genießen.

Blick auf Zeltingen-RachtigHochmoselbrücke mit Weinbergen und Traktor im Vordergrung

Klettersteig Erdener Treppchen

Nur ein kurzes Stück moselabwärts liegt Erden, dort gibt es mit den Erdener Treppchen einen weniger bekannten, aber sehr schönen Klettersteig. Den Tipp dafür habe ich aus den 52 Eskapaden Mosel, Saar und Hunsrück*(Affiliate-Link). Da der Klettersteig auch für Anfänger geeignet ist und zwischendurch abgekürzt werden kann, wollte ich die Route unbedingt einmal ausprobieren. Einen Sicherungsgurt braucht man hier übrigens nicht, trotzdem werden auf dem Steig ein paar steile Anstiege, Leitern und kurze seilversicherte Stellen überwunden.

Eine Leiter auf dem Klettersteig Erdner Treppchen.Ausblick auf die Felsen und die Mosel vom Klettersteig Erdener Treppchen.

Der schönste Abschnitt ist der untere Teil des Klettersteigs, bei dem man mitten durch die Landschaft aus Weinbergen und schroffen Felsen läuft. Später geht es steil weiter über Serpentinen durch den Wald hinauf bis zu einem Aussichtspunkt mit Rastplatz.

Mit dem Schiff nach Traben-Trarbach

Natürlich darf ein Bootsausflug bei einem Mosel Urlaub nicht fehlen. Die Boote fahren hier während der Saison (meist April bis Oktober) regelmäßig zwischen Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach hin und her. Auch ab Trier, ab Koblenz oder ab Cochem starten Boote zu Strecken- oder Rundfahrten.

Schiff auf der Mosel vor Weinbergen

Ich war auf der Route von Bernkastel-Kues nach Traben-Trarbach Unterwegs. Von Deck konnte ich die Landschaft der Mosel nochmal aus einer anderen Perspektive betrachten. Es ging vorbei an zahlreichen steilen Weinlagen und urigen Weindörfern. Vor Zeltingen-Rachtig fährt das Boot durch eine der Schleusen (auch ein Erlebnis für sich) und nach dem Halt unter der Hochmoselbrücke hindurch. Ausschau halten könnt ihr auch nach Sonnenuhren in den Weinbergen (davon gibt es einige) und nach den Schriftzügen, die die jeweilige Weinlage kennzeichnen.

Ausfahrt mit dem Boot aus einer der Schleusen an der Mosel.

Traben-Trarbach

Die Schiffstour haben wir kombiniert mit einem Ausflug nach Traben-Trarbach. Dort kommen Architektur-Fans auf ihre Kosten, denn es gibt noch einige gute erhaltene Jugendstil-Bauten zu sehen. Außerdem lohnt es sich zur Ruine der Grevenburg hinauf zu wandern. Mehr als einen kurzen Stopp würde ich hier aber nicht einplanen.

Ausblick auf Traben-Trarbach an der Mosel.

Gasse in Traben-Trarbach mit Burgruine im Hintergrund

Moselschleife bei Bremm

Die Aussicht auf die Moselschleife bei Bremm ist sicher das bekannteste Fotomotiv der Region. Der Ausblick wie sich die Mosel hier praktisch einmal um 360 Grad durch das Tal windet ist fantastisch. Den besten Ausblick hat man vom Klettersteig am Calmont aus, dieser Weg ist jedoch nur erfahreneren Wander:innen mit Schwindelfreiheit und Trittsicherheit empfohlen. Ein leichterer Weg führt von einem kleinen Wanderparkplatz am Rande der L106 (in Bremm aus dem Tal bergauf fahren) bis zum Calmont Gipfelkreuz. Hier gibt es einen Aussichtspunkt mit Schutzhütte. Der Wanderweg dorthin ist breit, hat wenige Höhenmeter und wir sind ihn selbst schon mit Hundebuggy gelaufen.

Die Moselschleife bei Bremm.

Beilstein

Dieser kleine Ort ist trotz seiner Größe ein sehr beliebtes Ziel bei Tourist:innen an der Mosel. Grund dafür ist der besonders pittoreske Ortskern mit seinen alten Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und Treppen. Über dem Ort erhebt sich die Ruine der Burg Metternich auf einem Hügel. Ich war im Winter hier, da war nichts los und auch die Burgruine geschlossen, im Sommer ist der Ort leider schnell überlaufen.

Cochem

Mit ca. 5.000 Einwohner:innen ist Cochem eine der größeren Städte an der Mosel und genau wie Bernkastel-Kues meist ein Stopp auf Rundreisen und Flusskreuzfahrten. Beliebt ist der Ort wegen seiner schönen Altstadt, mit dem historischen Marktplatz, der gut erhaltenen Stadtmauer, sowie der Cochemer Reichsburg, die in ihrer heutigen Form erst im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde. Wer bis zum Burghof spaziert wird nach dem kurzen steilen Anstieg mit einer schönen Aussicht belohnt. Auch ein Besuch der Burg lohnt sich. Eine Führung kostet 8,50€ für Erwachsene, dabei geht es durch den Hof und verschiedene Burgzimmer. In Cochem kann man außerdem den alten Bunker der Deutschen Bundesbank besichtigen. Der Standort war früher streng geheim und diente als Lager einer Ersatzwährung während dem Kalten Krieg. Heute ist der Bunker offizielles Museum und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Marktplatz in Cochem mit Fachwerkhäusern und Rathausturm.

Einen weiteren tollen Ausblick auf die Moselpromenade und die Reichsburg hat man von der Brücke aus. Sehr empfehlen kann ich auch die Cochemer Kaffeerösterei am Markt, wo wir noch eine kurze Pause eingelegt haben. Dort gibt es zwar (noch?) keinen veganen Kuchen, aber einen sehr leckeren Kaffee, der auch mit Haferdrink bestellt werden kann.

Ausblick auf die Reichsburg und die Moselpromenade in Cochem.

Abstecher in den Hunsrück: Geierlay Hängeseilbrücke

Eröffnet im Jahr 2015 war die Geierlay Hängeseilbrücke im Hunsrück mit 360m einst die längste Hängeseilbrücke Deutschlands. Seitdem hat sie sich als wahrer Besuchermagnet erwiesen und schon über 2 Millionen Besucher:innen ins Rheinland-Pfälzische Mörsdorf gelockt. Von der Mosel ist es nur ein kurzer Abstecher zu diesem Ausflugsziel.

Die Geierlay Hängeseilbrücke.

Besonders schön lässt sich die Hängebrücke auf einer Wanderung erkunden. Ich kann die Geierlayschleife empfehlen, eine relativ kurze, aber schön pfadige Wanderung. Auch ein breiterer, auch mit Kinderwagen fahrbarer Weg führt von Mörsdorf aus zur Hängeseilbrücke. Wer diese ohne viel Betrieb erleben möchte, sollte am besten unter der Woche und/oder sehr früh am Tag herkommen. Im Ort wurden für den Andrang in jedem Fall genügend Parkplätze geschaffen.

Koblenz

Koblenz bildet den perfekten Abschluss für einen Mosel Roadtrip, denn hier, genauer am Deutschen Eck, mündet die Mosel in den Rhein. Wer genau hinsieht, kann an der Strömung im Wasser erkennen, wo die beiden Flüsse zusammenfließen. Vom Rheinufer aus kann man auch mit der Seilbahn auf die andere Seite und hinauf nach Ehrenbreitstein fahren. Dort hat man vom Aussichtspunkt Koblenzer Kanten einen tollen Ausblick auf das Rheintal und bis in die Eifel. Wer möchte kann auch die Festung Ehrenbreitstein besichtigen.

Aussicht aus Deutsche Eck vom Koblenzer Kanten.

Ansonsten lohnt sich in Koblenz vor allem der Besuch der Altstadt. Zwischen Rhein und Mosel sind hier so einige alte Gebäude und Plätze erhalten geblieben. Dazwischen findet man immer wieder tolle Restaurants und Cafés, oder man holt sich ein Eis auf die Hand und spaziert dabei an der Uferpromenade entlang.

Mehr Tipps findet ihr in meinem Artikel: Ein Tag in Koblenz und in meinem Koblenz Vegan Guide.

Wie viel Zeit sollte ich für meinen Mosel Urlaub einplanen?

Wenn du eine kurze Anreise hast kannst du schon an einem (langen) Wochenende viel sehen. Wer auch mehrere Wanderungen unternehmen will, sollte lieber eine Woche einplanen.

Wo übernachte ich am besten bei meinem Mosel Urlaub?

Die Mosel zieht sich in vielen Kurven und Schleifen durch das Tal, Strecken zwischen den Orten können sich also ganz schön ziehen. Von Trier bis Koblenz misst der Fluss 191km, obwohl die Städte Luftlinie nur ca. 95km auseinander liegen. Deswegen bietet es sich an mehrere Standorte zu wählen und zwischendurch bei einem Roadtrip entlang der Mosel in kleineren Orten zu halten. Am ehesten bieten sich Trier, Bernkastel-Kues, Cochem und Koblenz an, wobei es auch in anderen kleinen Orten Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätze gibt. Unterkünfte findet ihr z.B. auf Booking.com*(Affiliate-Link).

Wann ist die beste Reisezeit für die Mosel?

Die Hauptreisezeit an der Mosel ist der Herbst mit der Weinlese. Dann sind auch besonders viele Touren unterwegs und die Orte sehr voll. Schön ist es aber eigentlich immer, wenn man draußen unterwegs sein kann, im Prinzip von Frühjahr bis Herbst. Als ich einmal Anfang März an der Mosel war, hatten viele Lokale in den kleinen Orten noch geschlossen, diese Zeit sollte man also meiden, wenn man Einkehren will.

Weitere Tipps für die Mosel:

Kathi und Romeo von Sommertage waren für eine Woche an der Mosel. Ihren tollen Beitrag mit wunderschönen, stimmungsvollen Fotos gibt’s hier. Julia von Globusliebe war schon oft an der Mosel und gibt in ihrem Beitrag ganz viele Tipps für schöne Ausflüge und Wanderungen. Sabrina von Couchflucht war im Sommer in Traben-Trarbach und hat viele Tipps, für einen längeren Aufenthalt dort in diesem Artikel gesammelt. Wer in Trier etwas mehr Zeit hat, der findet bei Sonja von Delightful Spots weitere Tipps.

Weiterlesen zum Thema Urlaub in Deutschland:
Saarburg Sehenswürdigkeiten
Bodensee Ausflugsziele und Tipps
Ein Wochenende in Hamburg
Sachsen Urlaub mit der Bahn