Rezept: Brombeertorte

Wenn ich im Sommer unterwegs bin und ein paar Brombeeren am Wegesrand wachsen sehe kann ich einfach nicht anders, ich muss ein paar pflücken. Diesmal waren es ein paar mehr, denn ich wollte nicht nur direkt ein paar Beeren naschen sondern auch etwas damit backen. Geworden ist es diese leckere Brombeertorte.

Brombeertorte

Zutaten:
für den Biskuit (Form mit 18cm Durchmesser)
200g Mehl
100g Puderzucker
½ Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
50ml Rapsöl
90g Sojajoghurt Natur
140ml Sprudelwasser
für die Sahne:
300ml vegane aufschlagbare Sahne
3TL Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
300g frische Brombeeren
Brombeeren zum verzieren

1. Für den Biskuit Mehl, Puderzucker und Backpulver sieben und mit dem Vanillezucker in einer Schüssel mischen.
2. Nun Rapsöl, Sojajoghurt und Sprudelwasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
3. Den Boden der Tortenform mit Backpapier auslegen und den Teig hinein füllen. Den Biskuit ca. 35-40min bei 180° C auf mittlerer Schiene backen.
4. Den Biskuit gut auskühlen lassen, vorsichtig das Backpapier abziehen und den Biskuit in drei Böden teilen. Der obere Teil darf ruhig etwas gewölbt sein, beim Schichten der Torte drehe ich ihn einfach um und fülle die Lücken mit Creme.
5. Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker aufschlagen. Die Brombeeren waschen und pürieren. Das Püree dann vorsichtig unter die Sahne heben.
6. Für die Torte werden jetzt abwechselnd die Böden und die Creme geschichtet. Am Schluss wird die Creme auch über dem Rand der Torte verteilt und die Torte kann verziert werden.

Brombeertorte

Wenn man so viele Brombeeren sammelt, dauert das schon eine Weile, aber es lohnt sich. Wildwachsende Brombeeren schmecken einfach viel besser als gezüchtete. Es sei denn man pflückt Brombeeren neben der Autobahn. Wenn ihr bei euch in der Nähe keine Stelle kennt wo ihr Brombeeren pflücken könnt schaut mal bei Mundraub. Auf dieser Seite werden Fundstellen für verschiedenes Obst, Beeren, Nüsse und Kräuter in einer Karte verzeichnet.

BrombeertortePflückt ihr auch so gern Brombeeren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.