Rezept: Mini Mandel Gugl

Solche Mini Gugl wollte ich schon sehr lange mal machen. Eigentlich schon seit ich das erste mal ein Rezept dafür bei Ina gesehen habe. Eine Backform hatte ich aber bis vor kurzem nicht. Sowas kaufe ich in der Regel selten, wenn es mir nicht direkt vor die Nase fällt. Gibt ja auch genug andere Leckereien, die ich mit meinen vorhandenen Formen backen kann. In diesem Fall war es aber gar nicht schlecht zu warten. Ursprünglich wollte ich nämlich eine Form, etwa in Muffingröße. Die habe ich jetzt auch, aber dabei war gleich eine kleinere Form die ich jetzt verwendet habe und wenn ich mir die fertigen Mini Gugl so anschaue, gefällt es mir so viel besser.

Mini Mandel Gugl 2

Zutaten für ca. 12 Mini Gugl
50g Margarine
50g Zucker
1TL Sojamehl
70g Mehl
30g gemahlene Mandeln
1 Schuss Sojamilch
50g Schokolade

1. Die Margarine mit dem Zucker leicht schaumig schlagen. Das Sojamehl dazugeben und unterrühren. Das Mehl sieben, die gemahlenen Mandeln dazugeben und alles zu einem Teig verrühren. Sojamilch dazugeben bis ein glatter, leicht klebriger Teig entsteht.
2. Den Backofen auf 200°C vorheizen und den Teig in die Form bis zum oberen Rand füllen, da der Teig nicht aufget. Die Gugl bei 180°C auf der zweituntersten Schiene ca. 20 min backen.
3. Wenn die Gugl abgekühlt sind, die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Gugl damit verzieren. Am einfachsten geht das, wenn man die Gugl in die geschmolzene Schokolade dippt.

Mini Mandel Gugl 3Beim backen habe ich mich erstmal gewundert, wie wenig Teig das eigentlich ist. Wenn ihr mehr Gugl braucht könnt ihr natürlich auch direkt die doppelte oder dreifache Menge des Teigs machen. Für ein Buffet zum probieren stelle ich mir das aber so ganz gut vor. Ihr könnt dann noch 2-3 andere Mini Gugl backen. Oder ihr serviert andere kleine Törtchen wie meine Pasteis de Nata oder meine Madeleines.

Mini Mandel Gugl 1Ich bin jedenfalls gerade sowohl optisch als auch geschmacklich begeistert von den Mini Mandel Gugl und werde bestimmt noch einige andere Rezepte ausprobieren. Falls ihr selbst schonmal Mini Gugl gebacken habt schreibt mir gern das Rezept in die Kommentare.

6 Comments on “Rezept: Mini Mandel Gugl

  1. Ohh, die sehen super aus!
    Ich bin im Moment sowieso auf der Suche nach ein paar veganen Rezepten, da kommen sie sehr gelegen! 😀

    Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.