Rezepte aus Portugal: vegane Pasteis de Nata

Portugal habe ich bisher zwei Mal bereist und ich schwelge immer noch in den schönen Erinnerungen an meinen Urlaub dort (hier findet ihr Berichte dazu). 2013 war ich eine Woche an der Algarve und 2016 für ein Wochenende in Lissabon. In Lissabon habe ich auch Pasteis de Nata endteckt. Pasteis de Nata sind kleine runde Blätterteigtörtchen, die klassisch mit einer Creme aus Vanillepudding und Ei gefüllt werden. Natürlich musste ich sofort ein veganes Rezept dafür ausprobieren, als ich die leckeren Törtchen entdeckt habe. Zugegeben, meine veganen Pasteis de Nata sind sehr vereinfacht, lecker sind sie aber allemal und auch in nullkommanichts fertig.

Pasteis de Nata veganZutaten für 12 vegane Pasteis de Nata:
1 Packung Fertig-Blätterteig
Zimt
400ml Sojamilch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
40g Zucker

1. Den Blätterteig ausrollen und mit etwas Zimt bestreuen. Dann in zwölf Quadrate zerteilen, jedes in die Mulde einer Muffinform legen und den Teig leicht eindrücken.
2. Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten, nur 400 statt 500ml Milch verwenden.
3. Wenn der Pudding fest ist, kurz abkühlen lassen und in die Blätterteigmulden füllen. Ca. 2 EL pro Teigstück reichen.
4. Nun 20min bei 230°C auf unterster Schiene backen.

Pasteis de Nata veganPasteis de Nata veganPasteis de Nata veganIn Portugal werden die Törtchen auch Pasteis de Belém genannt, das Originalrezept stammt von Mönchen aus Lissabon. In Lissabon bekommt man Pasteis de Nata in jeder Bäckerei. Dort ist es auch üblich, seinen Café am Tresen zu trinken und dazu ein kleines Törtchen zu essen.

Wart ihr schonmal in Portugal? Wie hat es euch dort gefallen?

Weitere Rezeptideen aus Portugal:
Caldo Verde (Grünkohlsuppe)
Süßkartoffel Brötchen (Bolo de Caco)
Pao de Deus (Süße Brötchen mit Kokoskruste)

One Comment on “Rezepte aus Portugal: vegane Pasteis de Nata

  1. Hey Melanie!

    Super! Travel & Food sind ja genau meine Themen! Hier schaue ich demnächst öfter mal rein! Toll, dich kennengelernt zu haben!

    Liebe Grüße!
    Jolly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.