Vegan in Koblenz

Koblenz hat als Touristen- und Studentenstadt eine große Auswahl an Restaurants, Imbissen und Kneipen. Besonders an den Wochenenden im Sommer sind die Terrassenplätze der Restaurants voll besetzt und vor den Eisdielen bilden sich lange Schlangen. Auch das vegane Angebot zwischen Rhein und Mosel wird immer größer. Ich habe inzwischen bei mehreren (kurzen) Besuchen einige Angebote getestet und sie für euch in meinem vegan in Koblenz Guide gesammelt.

Vegan in Koblenz

Gemütlicher Brunch und Lunch im Stadtflair

Das Stadtflair ist ein modern eingerichtetes Restaurant in der Altstadt. Wir sind hier bei einem Tagesausflug spontan zum Lunch eingekehrt. Auf der Karte stehen einige vegane Gerichte, auch Pancakes oder Bagels, falls man dort frühstücken möchte. Wir entschieden uns für einen veganen Flammkuchen (klassisch mit veganem Speck) und Reibekuchen mit Grillgemüse, Guacamole und Salat. Dazu gab es selbstgemachte Limonade. Alles sehr lecker und die Hauptgerichte waren mit ca. 12€ auch recht günstig.

Vegane Reibekuchen mit Grillgemüse und Guacamole im Stadtflair.Veganer Flammkuchen im Stadtflair in Koblenz

Adresse: Gemüsegasse 8
Website

Veganes Eis bei Hirnfrost

Nach dem Lunch im Stadtflair haben wir uns zum Nachtisch noch ein veganes Eis bei Hirnfrost, einer kleinen Eisdiele direkt um die Ecke geholt. Ein kleiner Becher kostet dort 3€ und man kann zwischen einigen veganen Sorten wählen. Neben ein paar Fruchtsorbets gab es außerdem die Sorten Schokolade, Haselnuss und Kokos-Schoko, die sehr lecker und cremig waren. Außerdem finde ich es immer toll, wenn die vegane Auswahl über Sorbets hinausgeht.

Adresse: Mehlgasse 10
Website

Vegane Kuchen und Torten im Café Flowery

Das Café Flowery habe ich bei einem Zwischenstopp in Koblenz nach einer Wanderung auf dem Rheinsteig besucht. Es liegt direkt um die Ecke des Koblenzer Hauptbahnhofs. Das Café ist komplett vegan und bietet neben Frühstück und ein paar kleinen Gerichten eine große Auswahl an veganen Kuchen und Torten (teilweise auch glutenfrei). Für mich gab es dort einen Eiskaffee und von den Torten probierten wir die Sorten Erdbeer-Oreo und Blaubeer-Nougat. Wirklich lecker und ein Besuch ist unbedingt zum empfehlen.

Vegane Torten und Eiskaffe im Café Flowery in Koblenz.

Adresse: Löhrstraße 135
Website

Vegane Burger im Circus Maximus

Im Circus Maximus kann man nicht nur leckere Burger Essen, es finden auch regelmäßig Partys und Konzerte dort statt. Auf der Karte sind vegetarische und vegane Optionen gekennzeichnet. Zur Wahl stehen verschiedene Burger, Grillgemüse oder Salat mit Falafel-Topping. Ich hatte bei meinem Besuch einen Burger mit Vollkornbun und Süßkartoffelpommes.

Veganer Burger im Circus Maximus

Adresse: Stegemannstraße 30
Website

Gemütlich im Hof sitzen im Café Bistro Pfefferminzje

Im Pfefferminzje kommen nur Bio Zutaten auf den Tisch. Das Café in der Koblenzer Altstadt ist etwas verwinkelt und bietet deutlich mehr Platz, als man von außen zunächst vermutet. Geht man durch das Café hindurch finden sich noch mehrere Tisch in einem Hinterhof und auf einer kleinen Veranda, wo man auch bei Regen gemütlich unter dem Zelt sitzen kann. Wer möchte bekommt hier den ganzen Tag Frühstück (natürlich auch vegan), auf der Karte stehen aber auch überbackene Brote, Salate und Eintöpfe. Wir entschieden uns bei unserem Besuch nach einer Wanderung auf dem Rheinsteig für die veganen, herzhaften Pfannkuchen: einmal mit Tomate, Zwiebeln und Oliven und einmal mit Spinat, Pilzen und Sonnenblumenkernen und jeweils mit veganem Käse überbacken. Beide Sorten waren wirklich lecker, dazu wurde noch ein kleiner Salat mit einem ebenfalls sehr leckeren Dressing serviert.

Gemütliche Veranda im Bistro Pfefferminzje in Koblenz.Veganer Pfannkuchen im Bistro Pfefferminzje.

Adresse: Mehlgasse 12
Website

Weiterlesen zu Koblenz und Umgebung:
Ein Tag in Koblenz – unterwegs zwischen Rhein und Mosel
Auf dem Rheinsteig durch das untere Mittelrheintal: von Linz nach Koblenz
Veganer Mosel Urlaub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.