Rezept: vegane Blaubeermuffins

Heute gibts mal wieder ein Rezept für ein fruchtiges Sommergebäck: vegane Blaubeermuffins. Die sind ja auch so ein Klassiker, den ich viel öfter backen sollte. Schließlich ist der Teig super schnell zusammengerührt und die Muffins daher überhaupt nicht aufwendig. In meiner Variante habe ich noch eine leichte Zitronennote hinzugefügt und der Sojajoghurt macht den Teig schön fluffig.

vegane Blaubeermuffins auf Glastellern auf einem blauen Tablett mit Muster

Zutaten für 12 Blaubeermuffins:
250g Mehl
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
½ Päckchen Backpulver
1EL geriebene Zitronenschale einer Bio Zitrone (optional)
1EL Sojamehl + Wasser
80g Margarine
250g Sojajoghurt
250g Blaubeeren

1. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Das Sojamehl mit etwas Wasser anmischen und zusammen mit der Margarine und dem Sojajoghurt dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
2. Dann vorsichtig die Blaubeeren unterheben. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 25min backen.

Dieses Rezept habe ich in einer etwas anderen Version übrigens schonmal gepostet. Es gehörte zu meinen allerersten Rezepten, die ich 2015 auf den Blog stellte. Schon länger war es an der Zeit das mal zu überarbeiten und vor allem neue Bilder zu machen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Blaubeermuffins nämlich mit Tiefkühlfrüchten gebacken, die den Teig komplett blau-lila verfärbt haben. Wieso es das Rezept trotzdem noch auf den Blog geschafft hat?! Weil es lecker war.

vegane Blaubeermuffins auf Glastellern auf einem blauen Tablett mit Muster

Heute haben sich meine Ansprüche dann allerdings doch etwas verschärft. Weswegen ich nicht nur dieses, sondern auch weitere Rezepte nach und nach überarbeite. Bei über 100 Rezeptpostings in all den Jahren gibt es da so einige denen eine neue Version guttun würde. Anfang des Jahres habe ich schon überarbeitet Versionen meiner veganen Brokkolicremesuppe und von meinem veganen Kokosmilchreis gepostet. Es sind aber noch so einige Überarbeitungen offen und vielleicht schaffe ich es zwischendurch auch mal die ein oder andere meiner neuen Ideen umzusetzen. Da ich allerdings dieses Jahr besonders viel unterwegs bin, verlangen die Reiseartikel aktuell mehr Zeit und Aufmerksamkeit.

Bis zum nächsten neuen Rezept habe ich auch noch ein paar weitere sommerliche Kuchenideen für euch: wie wäre es mit Erdbeer Bananen Muffins? Einem fluffigen Himbeerkuchen vom Blech? Oder fruchtigen Johannisbeer-Tartelettes mit Mandelkruste für einen französisch angehauchten Kaffeetisch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.