Lets Cook Together: Erdbeer Joghurt Kuchen [vegan]

Es ist der 10. also Zeit für Lets cook Togheter. Das Thema diesen Monat war Fruchtalarm-dein liebster Sommerkuchen mit Früchten der Saison. Da ich zu dieser Jahreszeit von Erdbeeren gar nicht genug bekommen kann, war klar welches Obst ich verwende. Ein klassischer Erdbeerkuchen wäre mir aber zu langweilig gewesen, deswegen gibt es heute den etwas anderen Erdbeerkuchen, nämlich Erdbeer Joghurt Kuchen.

Zutaten:
175g Magarine
1 Päckchen Vanillezucker
175g Zucker
3 Eiersatz (3EL Sojamehl+6EL Wasser)
275g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
175g Sojajoghurt natur
 400g Erdbeere
1. Alle Zutaten bis auf die Erbeeren zu einem Rührteig verarbeiten.
2. Den Teig in eine eingefettete runde Springform füllen, die Früchte waschen, halbieren und in den Teig drücken. Wenn überall schon Früchte im Teig sind noch eine Schicht auf dem Teig verteilen.
3. Bei 180°C 45-55min backen, aber auf jeden Fall eine Garprobe machen. 
 
Wer möchte kann den Kuchen dann noch mit etwas Puderzucker bestreuen. Auf Sahne kann man hier verzichten, der Kuchen ist sehr saftig und er kam sehr gut an. Statt der Erbeeren kann man natürlich auch andere Früchte verwenden. Mit Aprikosen schmeckt es bestimmt auch super und das Ursprungsrezept war eine Erdbeer-Rhababer Variante.
Wie findet ihr das Rezept?
Mögt ihr auch so gern Erdbeeren wie ich?

 

9 Comments on “Lets Cook Together: Erdbeer Joghurt Kuchen [vegan]

  1. Wie cool, ich kenne ja bisher nur versunkenen Apfelkuchen, aber du hast Recht: Warum nicht einfach mal mit anderen Früchten probieren? 🙂
    Liebe Grüße
    Kathi

  2. Ui wie toll, ein veganer Erdbeerkuchen 🙂 Das Rezept muss ich mir gleich merken!

  3. Der Kuchen sieht sooo lecker aus!! Leider habe ich eine Erdbeer-Allergie, aber der lässt sich ja sicherlich auch mit Himbeeren machen.. 😀

    Liebe Grüße,
    Sara.

  4. jaaaaa überall ist erdbeerzeit!! dein kuchen sieht auch superlecker aus!

  5. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog Frisch Verliebt. Von deinem Kuchen würde ich auch gerne ein Stück probieren. 😀

    Alles Liebe
    Anne von frisch-verliebt.blogspot.com

  6. Erdbeeren <3 Na klar, schön das jetzt Saison ist^^
    Die Torte sieht echt lecker aus *yummy*

  7. Oh der Kuchen sieht herrlich aus!Jetzt wo die Erdbeerzeit bald wieder beginnt suche ich genau solche tolle Rezepte=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    Excusemebut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.