11 vegane Frühstücks-Rezepte

Tatsächlich ist mein Frühstück unter der Woche, wenn es schnell gehen muss, meist langweilig und besteht aus Toast mit veganem Käse- und Wurstaufschnitt, manchmal mit ein paar Gurkenscheiben oder etwas Avocado obendrauf. Da bin ich ganz Gewohnheitstier, dabei gibt es doch so viele tolle Frühstücksgerichte. Die Vielfalt an veganen Frühstücksgerichten zelebriere ich dann vor allem am Wochenende. Was bei mir dabei auf dem Frühstücksteller, bzw. in der Bowl oder manchmal auch im Glas landet, habe ich euch hier zusammengefasst.

Titelbild mit einer Müslischale und Schriftzug Rezepte für veganes Frühstück

Einfacher grüner Smoothie

Der Food-Hype um grüne Smoothies ist inzwischen schon einige Jahre her, lecker sind sie immer noch. Meine einfachste Variante bekommt ihre grüne Farbe durch Babyspinat und besteht ansonsten nur aus Apfel, Birne und Orangensaft und schmeckt dadurch schön fruchtig.

einfacher grüner Smoothie im Glas mit gestreiftem Strohhalm.

Zum Rezepte für einen einfachen grünen Smoothie

Vegane Smoothies

In meiner Smoothie Phase habe ich so einige Varianten ausprobiert. Zu meinen weiteren Lieblingssorten gehörten der Blaubeer-Kokos Smoothie (der erinnert mich mit seiner Kokosnote an die leckeren Smoothies aus Barcelona), ein Erdbeer-Nektarinen Smoothie und ein Apfel-Mango-Spinat Smoothie.

Blaubeer Kokos Smootie

Erdbeer Smoothie Bowl

Eine weitere Variante davon ist die Smoothie Bowl. Diese mixe ich mit einer Banane und veganem Joghurt als Basis und weiterem Obst nach Wahl (am liebsten mit Erdbeeren). Somit ist der Smoothie etwas weniger flüssig und kann mit allen möglichen Toppings verziert werden. Zum Beispiel mit Chia Samen, Cashewkernen oder gepufftem Amaranth.

Erdbeer Smoothie Bowl mit Toppings

Zum Rezept für eine Erdbeer Smoothie Bowl

Apfel-Zimt Porridge

Im Winter mache ich mir gerne ein warmes Porridge zum Frühstück. Damit das auch schön fruchtig ist wird ein Apfel darunter geraspelt und das Porridge mit weiterem Obst getoppt. Außerdem gebe ich gerne etwas Zimt hinzu für eine etwas süßere Note.

Apfel-Birnen Porridge

Zum Rezept für Apfel-Zimt Porridge

Selbstgemachtes Nuss-Müsli

Wenn es schnell gehen muss mach ich mir auch schonmal ein Müsli mit Obst und veganem Joghurt. Das Müsli kann man dabei auch ganz einfach selber machen. So kann man Zutaten verwenden, die einem auch wirklich schmecken und selbstgemacht ist das Müsli sowohl günstiger, als auch mit weniger Zucker gemacht. Die Nüsse für mein Müsli hacke ich selbst im Mixer und röste sie anschließend in der Pfanne. Mein Rezept gibt ein großes Glas für 8 bis 10 Portionen.

selbstgemachtes Nuss Müsli

Zum Rezept für selbstgemachtes Nuss-Müsli

Vegane Blaubeer Pancakes

Pancakes sind auch so ein Klassiker, die bei keinem ausgiebigen Frühstück fehlen dürfen. Im Sommer backe ich am liebsten eine Variante mit Blaubeeren, dazu kommt etwas Sojajoghurt in den Teig um ihn extra fluffig zu machen.

vegane Blaubeer Pancakes

Zum Rezept für vegane Blaubeer Pancakes

Veganer Hefezopf

So einen veganen Hefezopf oder Hefekranz gibt es bei mir traditionell zu Feiertagen wie Neujahr und Ostern. Das Rezept ist ein einfacher Hefeteig, der dann entsprechend geflochten wird. Dazu gibt es bei Frühstück dann (selbstgemachte) Marmelade oder Schokocreme.

veganer Hefezopf auf Tablett mit einem Schälchen Erdbeermarmelade und Blumendeko

Zum Rezept für veganen Hefezopf

Vegane Pfannkuchen mit Banane

Noch ein Pfannkuchen Rezept, diesmal in der Basic Variante mit nur wenigen Zutaten. Als Ei-Ersatz verwende ich hier Banane, ansonsten kommen nur Mehl, ein bisschen Zucker, evlt. Backpulver, Pflanzendrink und etwas Sprudelwasser in den Teig. Somit ist das Rezept auch ideal für unterwegs, wenn man nicht viele ausgefallene Zutaten bekommt.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Zum Rezept für vegane Pfannkuchen

Vegane Schokoscones

Die veganen Schokoscones sind eines meiner ältesten Rezepte auf dem Blog. Ich habe sie auch schon unzählige Male gebacken und oft zum Frühstück mit Freund:innen mitgebracht. Der Clou: da die Schokolade fein gehackt wird, kommt der Teig ohne extra Zucker aus und die Scones schmecken trotzdem herrlich süß.

vegane Schokoscones

Zum Rezept für vegane Schokoscones

Vegane Pão de Deus

Pão de Deus sind süße Hefebrötchen mit Kokoskruste. Das Rezept habe ich von einem meiner Portugal Urlaube mitgebracht und Zuhause direkt in vegan nachgebacken. Übersetzt bedeutet der Name das „Brot Gottes“ und die Brötchen schmecken wirklich himmlisch lecker.

vegane Pao de Deus auf einer typisch portugischen Kachel mit blauem Muster

Zum Rezept für vegane Pão de Deus

Veganer Kokosmilchreis

Milchreis ist eins meiner typischen Kindheitsgerichte und auch wenn es den bei uns meistens als Mittagsessen gab, habe ich Reste (wenn es denn welche gab) immer schon gerne zum Frühstück gegessen. In meiner Variante nehme ich einen Teil Kokosmilch und serviere den Milchreis zusammen mit Kirschsoße und Schokoraspeln.

veganer Kokosmilchreis mit Kirschoße und Schokoraspel in einer Bowl

Zum Rezept für veganen Kokosmilchreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.